Kreis Segeberg. Unter den drei Toten des schweren Verkehrsunfalls in Hardebek ist ein hochrangiges Mitglied der Rockergang Bandidos. "Es handelt sich um den Vizepräsidenten des Bandidos-Chapters Rügen", sagte Oberstaatsanwältin Birgit Heß. Er ist 46 Jahre alt. Ob die beiden anderen Verkehrstoten ebenfalls zur Rockerszene gehörten, sei unklar. Einer der fünf Insassen des Luxuswagens sei Mitglied der Contras von Neumünster gewesen, die die Bandidos unterstützten.

"Ein Manipulieren des Fahrzeugs oder Fremdverschulden schließen die Ermittlungsbehörden definitiv aus", sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Kiel. Es bestehe aber der Verdacht, dass der 26 Jahre alte Fahrer alkoholisiert war. Das Ergebnis einer Blutprobe liege noch nicht vor. Der verunglückte Mercedes soll auf dem Weg zur Eröffnungsfeier des neuen Clubhauses der Bandidos in Wahlstedt gewesen sein. Der Wagen war, wie berichtet, am Sonnabendmorgen in Hardebek gegen einen Baum geprallt. Drei Männer starben noch am Unfallort. Dem Fahrer mussten beide Beine amputiert werden. Sein Zustand sei ebenso wie der einer 23-jährigen Mitfahrerin "äußerst kritisch", so Heß. Die Polizei vermutet als Unfallursache überhöhte Geschwindigkeit.