Norderstedt. Die Farben leuchten, die Bilder sind bunt. Die Werke von Friedensreich Hundertwasser bringen alles mit, was auch Kinder begeistert. Die "Schlümpfe" von der Awo-Kita "Kleine Strolche" haben sich mit dem Maler auseinandergesetzt, selbst gemalt und sich mit ihren Bildern und bemalten Schuh-Kartons am Norderstedter Kita-Ideenwettbewerb beteiligt. "Noch können Kitas mitmachen und gewinnen", sagt die Jury-Vorsitzende Petra Müller-Schoenemann.

Über eine Fortbildung der Erzieherinnen hat Hundertwasser auch die "Schlümpfe" erreicht. Neun Jungen und Mädchen zwischen drei und sechs Jahren haben sich die Bilder angeguckt. "Die hatten einen solchen Aufforderungscharakter, dass die Kinder sofort selbst loslegen wollten", sagt Erzieherin Daniela Lüdtke. Vor allem die Spiralen faszinierten die Kinder. Sie bastelten die Formen aus Papier, bemalten sie und hängten sie an die Decke.

Es folgten Bilder und Schuhkartons, die die jungen Künstler in bunte Mini-Häuser verwandelten. Die Gruppe besuchte den Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen, feierte mit den Eltern und versteigerte eines ihrer Werke für 82 Euro, die nun die Gruppenkasse füllen.

Beim Kita-Wettbewerb werden besondere Projekte ausgezeichnet, die Sieger bekommen 1000 Euro. Weitere Infos im Rathaus unter Telefon 040/535 95 118, und im Internet.

www.kita-wettbewerb.de