Carola und Andreas Sommers geben ein Henstedt-Ulzburger Kochbuch namens “Leidenschaft Brot“ heraus und organisieren eine Messe.

Henstedt-Ulzburg. Andreas Sommers ist schwer zu bremsen, wenn er vom Brotbacken erzählt und seinen Sauerteich, fein verschlossen in einer Tupperschüssel, auf den Tisch stellt. Vor zehn Jahren hat er den Teig angesetzt, diese einzigartige Symbiose zwischen Hefepilzen und Milchsäurebakterien. Aber das ist noch gar nichts: Der Ernährungsberater aus der Beckersbergstraße in Henstedt-Ulzburg kennt eine Gastwirtin, die im hohen Alter verstorben ist und bis zuletzt noch ihren Sauerteig pflegte, den sie einst aus Ostpreußen mitgebracht hat.

Sommers hat sich per Fernstudium zum Ernährungsberater ausbilden lassen

Während Andreas Sommer erzählt, klingelt der Backofen: Das Brot ist fertig. Er holt einen Laib Mischbrot, gebacken mit Roggen- und Weizenmehl aus dem Backofen, schneidet einige Scheiben ab und stellt sie frisch auf dem Küchentisch. Das ist einmalig. Alle, die um den Tisch herum sitzen, schwören: So ein gutes Brot haben sie noch nie gegessen. Carola und Andreas Sommers streichen gerne Butter drauf und belegen es mit Käse. "Unser täglich Brot'", sagt Andreas Sommers, der mit seinem nach hinten gebundenen Haar und dem karierten Holzfällerhemd so kernig aussieht, als sei er schon in der Wiege mit diesem Brot gefüttert worden.

Gesunde Ernährung, das weiß der 47 Jahre alte Koch- und Backexperte, kommt in unserer Gesellschaft zu kurz. Um das ein wenig zu ändern, hat er vor einigen Jahren seinen Job als Bauleiter aufgegeben, um sich per Fernstudium zum Ernährungsberater ausbilden zu lassen. Seitdem hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und gibt Volkshochschulkurse, in denen er zeigt, wie gekocht wird. Keine ausgefallenen Lafer-Lichter-Lecker-Melzer-Poletto-Schubeck-Schwafel-Schwafel-Gerichte, sondern Kochgrundlagen à la Tante Hedwig und Oma. Denn das, so hat er festgestellt, ist heute vielfach aus dem Küchenalltag verschwunden: Kartoffeln kochen, Reis kochen, Kohl kochen.

Er macht niemandem einen Vorwurf, aber er weist darauf hin, dass sich die Kochgrundlagen seit dem Ende des Krieges schleichend, aber gründlich verändert haben. Diese Grundlagen vermittelt Andreas Sommers auch Regional- und Gemeinschaftsschülern in Kaltenkirchen. Exotisches Gemüse wie Weißkohl oder Spitzkohl überraschen die Schüler, genauso wie die Erkenntnis, dass Pommes frites einmal richtige Kartoffeln waren. Glauben manche gar nicht.

Im März soll das neue Buch auf dem Markt sein

Andreas Sommers kann lange darüber erzählen, wie sich gesunde Ernährung auf den Körper auswirkt. Oder eben auch ungesunde. Ballaststoffe zum Beispiel braucht der Verdauungstrakt, kriegt er aber nicht. Oder nicht ausreichend. Die Folge ist ein Erschlaffen der Verdauungsmuskulatur - angefangen bei den Kaumuskeln im Mundbereich, endend am unteren Ende des Leibes. "Der Mensch wird mundfaul!"

Andreas Sommers hat das Buch "Leidenschaft Brot" veröffentlicht, gespickt mit Rezepten und Tipps rund um dieses Lebensmittel, das die Menschen seit mehr als 5000 Jahren begleitet. Das zweite Buch ist in der Rohfassung fast fertig ("Es muss nicht immer Weizen sein"), aber im März soll ein Buch herauskommen, an dem viele Menschen aus der Umgebung mitarbeiten können: "Henstedt-Ulzburg is(s)t gut" wird es heißen. Wer will, kann ein Lieblingsrezept einreichen. Eine kleine Geschichte rund um das Rezept ist auch willkommen, aber keine Bedingung. Einzige Bedingung: Es sollen keine Fertigprodukte verwendet werden. Ein nettes Foto würde das Ganze abrunden. Ein Verlag ist gefunden, für ein professionelles Layout ist gesorgt.

Die bisher eingereichten Rezepte reichen vom Gemüserührei, über den Buchweizenpfannkuchen bis hin zu Königsberger Klopsen und Schokoladenpudding. Für abgedruckte Rezepte gibt es ein kostenloses Buchexemplar.

Erscheinen wird das Buch rechtzeitig anlässlich der Messe zum Tag der gesunden Ernährung, zu der Carola und Andreas Sommers für Sonntag, 11. März, in das Bürgerhaus einladen. Die selbstständige Büro- und Eventkauffrau Carola Sommers, 49, organisiert sie und hat bereits einige Aussteller und Mitwirkende zusammenbekommen. Zusagen gibt es zum Beispiel vom SV Henstedt-Ulzburg, von der Volkshochschule, der DAK, dem Kattendorfer Hof und von zahlreichen kleineren Anbietern von Naturkosmetik, Heilprodukten oder Lebensberatung. Dazu gibt es Vorträge von Fachleuten. Weitere Interessenten können sich melden. Gedacht ist die Messe als Startschuss für eine jährliche Aktion, die kontinuierlich wachsen soll. "Sie soll eine Informationsplattform für die Besucher und für die Aussteller zu einer Präsentationsmöglichkeit und Chance zum persönlichen Networking werden", sagt Carola Sommers. Vorbild ist eine ähnliche Messe, die in Quickborn stattfindet und an der Andreas Sommers auch schon teilgenommen hat.

Wie ernähren sich die Sommers eigentlich selbst, wenn nicht selbst gebackenes Brot auf dem Tisch steht? Getreide und Gemüse ist die Grundlage. "Aber wir sind keine Vegetarier", sagt Andreas Sommers, der natürlich weiß, dass es nicht immer einfach ist, eine hungrige Kindermeute nach der Schule zu sättigen. Er nennt ein Beispiel: Zwiebeln anschmoren, rohe Kartoffeln in Scheiben schneiden und darüber schichten, mit Pfeffer und Kümmel würzen, die beiden Hälften eines Spitzkohls darüberlegen, Deckel drauf und dann eine halbe Stunde ziehen lassen. Wer es herzhafter mag, kann Mettscheiben dazwischen legen. "Dabei behält der Kohl seinen Geschmack, und es gibt einen schönen Sud." Die Kräuter sind übrigens hausgemacht: Carola Sommers hegt hinter dem Haus einen großen Kräutergarten.