Noch gar keine Idee für die Silvesterparty? Wir geben ein paar Tipps und stellen Ihnen einige Veranstaltungen in der Region vor.

Norderstedt. Daheim mit Freundin im gemütlichen Sit-in oder doch die gesellige Pärchenrunde? Familiäres Bleigießen am Esstisch oder die große Club-Tour mit den Kumpels auf der Reeperbahn? Die Silvesternacht soll gerne etwas Besonderes sein, so viel steht zu Beginn der Planungen meist schon fest. Wer selbst weder kochen noch Getränke einkaufen will, dem stehen viele Angebote von Gastronomen und Diskotheken aus der Region zur Verfügung.

Norderstedt

Im Schweinske (Ulzburger Straße 334, Telefon: 040/526 66 64) gibt es am 31. Dezember eine "Mega-Silvester-Abtanzparty". Wer 55 Euro (Abendkasse: 65 Euro) zahlt, darf sich ab 19 Uhr nicht nur am reichhaltigen Büfett bedienen. Inklusive sind auch Bier, Wein, Sekt, alkoholfreie Getränke und Kaffee. DJ T-Rocker legt dann bis "Open End" House, Charts, Rock und Fetenklassiker auf. Tickets sind weiterhin vor Ort im Lokal erhältlich.

Auch im Bowlingcenter Norderstedt (Ulzburger Straße 310, Telefon: 040/522 20 53) sind Pistengänger willkommen. Von 20 Uhr an sind dort die Bahnen bis maximal 2 Uhr nachts geöffnet, dazu gibt es ein Büfett. Alles zusammen kostet pro Kopf 33 Euro - Kinder unter 14 Jahren zahlen nur 20 Euro. Eine Bahn kann ab fünf Person gebucht werden. Wer nur am Büfett schlemmen will, zahlt lediglich 16 Euro. Das traditionelle "Moonlight-Bowling" ist garniert mit kleinen Überraschungen, um Mitternacht gibt's vom Center-Team Sekt und Berliner. Feierabend ist erst, wenn der letzte Gast nach Hause geht. Gleichwohl ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Diskothek Alptraum am Busbahnhof Garstedt öffnet um 22 Uhr ihre Türen für Partygänger. Auch wer noch in den frühen Morgenstunden eine Anlaufstelle für Flüssignahrung sucht, wird erfahrungsgemäß hier fündig.

Bad Segeberg

Die "Sexy Bitch Clubbers", formell bekannt als DJ Tequila und DJ Surprise, legen am 31. Dezember ab 23 Uhr im Antikschuppen in Bad Segeberg (Rosenstraße 2a) auf. Das Duo bringt Dance, House, Electro und Hits aus den Seventies und Eighties mit auf die Party. Natürlich gilt auch hier das Prinzip "Open End".

Hüttblek

Der Hof Hüttmannsruh ist am 31. Dezember weitaus mehr als nur ein großer Landwirtschaftsbetrieb. In der restaurierten Reetdachkate "De Ole Schüün" (Hüttmannsweg 11) können alle Erwachsenen aus der Gemeinde Hüttblek und der Umgebung "Ü 29" von 20 Uhr an in das neue Jahr hineinfeiern. An der Abendkasse kosten die Tickets 15 Euro, im Vorverkauf (Telefon: 04194/8123) drei Euro weniger.

Henstedt-Ulzburg

Während die bekannte Henstedt-Ulzburger Diskothek Joy in der Silvesternacht geschlossen bleibt, lässt der Remix Discoclub an der Industriestraße 47 im Ortsteil Rhen von 22 Uhr das alte Jahr vergessen und läutet den Sprung nach 2012 ein. Der DJ legt House, Electro und Chartsounds auf; um 0 Uhr spendiert das "Remix" eine Runde Sekt und Berliner für die Gäste. Der Eintritt kostet zehn Euro pro Person.

Neumünster

Die Discothek Sky (Baeyerstraße 3) bietet sich ab 22 Uhr für Nachtschwärmer aus dem nördlichen Kreisgebiet an. Wer sich für die "Countdown-Party" über das Facebook-Profil des Clubs anmeldet, müssen bei Erscheinen vor 24 Uhr entweder den Eintritt nicht zahlen (fünf Euro; vor 22.30 Uhr 3 Euro) oder bekommen einen Verzehrgutschein über zehn Euro. Die ersten 100 Gäste erhalten zudem einen Sekt gratis.