Zur “Nacht des deutschen Schlagers 2012“ kommen unter anderem Michelle, Heinz Rudolf Kunze, Lou Bega, Rednex und Frank Zander

Bad Segeberg. Ob es regnet oder stürmt: Der 12. Mai im kommenden Jahr ist von vielen Menschen sicherlich bereits fest gebucht: An jenem Tag nämlich bittet NDR 1 Welle Nord zum "Kult am Kalkberg". Wie in den vergangenen Jahren werden auch 2012 erneut etwa 10 000 Schlagerfans aus dem In- und Umland zur "Nacht des deutschen Schlagers" erwartet. Der NDR veranstaltet die Schlagernacht in der Kreisstadt bereits zum 18. Mal.

Die Riesenparty im Segeberger Freilichttheater am Kalkberg soll wieder vier Stunden schwungvolle musikalische Unterhaltung mit Interpreten, die unterschiedliche Facetten der Schlagerwelt abdecken, bieten. Ein absoluter Stimmungsgarant wird mit Sicherheit der Latin-Pop-Sänger Lou Bega, der vor zwölf Jahren mit "Mambo No. 5" einen Millionenhit landete, der sogar in den Vereinigten Staaten auf Platz drei der Charts geführt wurde, sein. Ein ähnlicher Erfolg gelang dem Sänger danach zwar nicht wieder, aber dieses Lied machte den Sänger, der mittlerweile 36 Jahre alt ist, quasi unsterblich. Der Kalkberg wird beben, wenn Bega dieses Lied am 12. Mai anstimmt. Garantiert!

Durch das Programm führt Welle-Nord-Moderator Christian Schröder

Außerdem im Mai dabei: Der Musikpoet Heinz-Rudolf Kunze, der während der Landesgartenschau in Norderstedt für eine gefüllte Arena sorgte. Viele werden sich an seinen größten Single-Erfolg erinnern, den der 55 Jahre alte Kunze 1985 mit "Dein ist mein ganzes Herz" hatte.

Auch "Schlagerkönigin" Michelle wird im Kalkbergrund auftreten. Die 39-jährige Sängerin hat schwierige Jahre hinter sich: Im April 2003 erlitt sie unmittelbar vor einem Konzertauftritt einen leichten Schlaganfall, von dem sie sich wieder vollkommen erholte. Michelle litt einige Zeit unter schweren Depressionen und unternahm nach eigenen Angaben einen Selbstmordversuch. Deswegen zog sie sich vorübergehend aus dem Schlagergeschäft zurück und eröffnete unter lebhaftem Interesse der Öffentlichkeit einen inzwischen wieder geschlossenen Hundefrisör-Salon.

Im Januar 2007 erlitt sie während eines Konzertes in Erfurt einen Schwächeanfall. Die Tour wurde daraufhin abgesagt. Im März desselben Jahres verkündete sie deshalb auf einer Pressekonferenz, dass das "Projekt Michelle" beendet sei. Nach drei Jahren des Rückzuges startete sie dann aber im Oktober vor zwei Jahren ein erfolgreiches Comeback.

Die Liste der Künstler wird komplettiert von der Latino-Band Marquess, dem Sprech-Sänger Frank Zander, den Bad Boys Blue und der Countrypop-Band Rednex.

Durch das Programm führt auch im kommenden Jahr wieder Welle-Nord-Moderator Christian Schröder.

Die begehrten Tickets für die "Nacht des deutschen Schlagers" gibt es ab sofort zu Preisen zwischen 28,05 und 45,65 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter der Ticket-Hotline 01805/001 445.