Peter Bongartz erobert Susanne Schäfer. Eine Komödie mit nachdenklichen Zwischentönen in der Norderstedter TriBühne

Norderstedt. Sie lernen sich in einer Bar kennen. Sie unterhalten sich und sind sich auf Anhieb sympathisch. Und als er sie "auf ein letztes Glas" zu sich nach Haus einlädt, willigt sie sofort ein. Ihn reizt die Aussicht auf ein kleines, amouröses Abenteuer mit der selbstbewussten Frau. Der Altersunterschied stört beide nicht, zumal die Gelegenheit günstig ist. Seine Ehefrau und sein Sohn sind für eine Woche in die Berge gefahren. Das aber hat er seiner Eroberung verschwiegen.

"Achterbahn" heißt die Komödie des französischen Autoren Eric Assous. Am Freitag, 9. Dezember, spielt Peter Bongartz den alternden Liebhaber und Susanne Schäfer ("Die Manns", "Geld, Macht, Liebe") die junge Frau in der "TriBühne" am Rathaus, Rathausallee 50. Die Vorstellung des Tourneetheaters "Komödie im Bayerischen Hof" beginnt um 20 Uhr. Regie führt Michael Wedekind.

Im Prinzip ist klar, wie der Abend des ungleichen Duos verlaufen wird. Doch immer mehr übernimmt die junge Frau die Regie und sukzessive entwickelt sie sich zu einem mysteriösen Charakter.

"Achterbahn" wurde 2004 in Paris mit Alain Delon in der Hauptrolle mit großem Erfolg uraufgeführt und hat alles, was französische Komödien so prickelnd macht.

Karten für das Stück zwischen zwölf und 24 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30 98 71 23 und an der Abendkasse.