Der Tag der Hochzeit ist für viele Menschen nicht nur der schönste in ihrem Leben. Manche Paare haben für ihre Trauung auch kuriose Ideen.

Verkleidet wie Shrek und Fiona, kostümiert in einem Halloween-Grusel-Outfit oder ganz in Pink im "Hello Kitty"-Look - heutzutage gibt es kaum noch Grenzen, wenn es ums Heiraten geht. Trauungen unter Wasser, auf Hochhausdächern und Leuchttürmen sind mittlerweile nichts Besonderes mehr. Andere Pärchen haben sich auch schon beim Motorradfahren, auf einem karibischen Piratenschiff, im Flugzeug oder während eines Fallschirmsprungs das Jawort gegeben.

Rund ums Heiraten gibt es übrigens viele traditionelle Bräuche: Beispielsweise ist es im Münsterland üblich, dass beim Junggesellenabschied die Hose des Bräutigams verbrannt wird. Das soll symbolisch bedeuten, dass die Frau von nun an die Hosen anhaben wird.

Bei dem Ritual der Brautentführung bringen Freunde des Paares die zukünftige Braut an einen bestimmten Ort. Der Bräutigam muss seine Zukünftige suchen - und wenn er sie gefunden hat, muss er eine Aufgabe erfüllen und erhält seine Geliebte als Gegenleistung zurück. Außerdem muss er den "Entführern" einen ausgeben - erst dann darf er seine Allerliebste vor den Traualtar führen.

Viele Frauen und Männer suchen sich für den schönsten Tag im Leben ein ganz besonderes Datum aus - beispielsweise den 11.11.11.