Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schleswig-Holstein befürwortet den auf fünf jahre angelegten Feldversuch für Lang-Lkw. "Mit Blick auf den wachsenden Güterverkehr bieten innovative Nutzfahrzeugkonzepte wie die Lang-Lkw Lösungen für eine größere Effizienz", sagt IHK-Präses Christoph-Andreas Leicht.

Die Transportkosten könnten um rund 25, der Schadstoffausstoß um rund 20 und der Dieselverbrauch um 15 Prozent reduziert werden. "Somit haben wir es mit einem echten Öko-Liner zu tun", sagt Leicht.

Schleswig-Holstein sei eingebettet in das internationale Geflecht von logistischen Lösungen, das nördlichste Bundesland profitiere in großem Maße vom Warenaustausch zwischen Skandinavien und Kontinental-Europa.

Durch die internationale Arbeitsteilung erhöhe sich für die heimische Wirtschaft der Wettbewerbsdruck. Deshalb könne Schleswig-Holstein keine "Insel" bleiben, die Lang-Lkw müssten auch hier fahren.