Die Gemeindepolitiker in Tangstedt sind sich einig: Das Problem der randalierenden Jugendlichen in der Heidestraße ist nur durch die Einrichtung einer Bedarfshaltestelle vor dem Ortseingang zu lösen.

Tangstedt. Am Mittwoch erstattete Bürgermeister Dr. Hans-Detlef Taube den Gemeindevertretern Bericht, gestern schrieb er noch einmal eine E-Mail an die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH), um auf die Dringlichkeit hinzuweisen. Denn bei der jetzigen Konstellation steht den Anliegern der Heidestraße ein "heißer Sommer" bevor: Mit Beginn der Sommerferien wird der Betrieb an der "Costa Kiesa" wahrscheinlich zunehmen, sodass sich der Terror an der Bushaltestelle Heidestraße ausweiten könnte. Über den vorläufigen Höhepunkt hatte die Norderstedter Zeitung gestern berichtet: Ein Anwohner aus Wilstedt-Siedlung wurde von jungen Männern brutal geschlagen, weil er mit Inlineskatern an ihnen vorbeifahren wollte.

Nach Ansicht von Bürgermeister Taube reicht die Einrichtung einer Bedarfshaltestelle von Mitte Mai bis Ende September aus, um die Anlieger zu schützen. Die Haltestelle soll etwa 50 Meter entfernt von der Einmündung der Heidestraße in die Harksheider Straße eingerichtet werden. Das ist 200 Meter von den ersten Häusern in Wilstedt-Siedlung entfernt.