Die Verkehrsader Hamburger Straße wird für eine Woche zur Kunstader der Gemeinde. An zwölf Orten werden Arbeiten ausgestellt, die einen interessanten Querschnitt des Kunstschaffens im Ort zeigen.

Henstedt-Ulzburg. Galerien auf Zeit sind die Kreuzkirche, das Hotel Wiking, Blumen Bade, die Gemeindebücherei, Dello, Hesebeck Home Company, Reisebüro Derpart, das Lokal Vinum, die Raiffeisenbank, die Sparkasse Südholstein, Optik Meyer und das Rathaus.

Neben der Malerei ist natürlich die Musik ein Schwerpunkt der Kunst- und Kulturwoche. In der Kreuzkirche gastiert am 13. Juni der Stuttgarter Knabenchor (19 Uhr). "Blues op Platt" mit dem Duo Bebensee gibt es am 14. Juni im Lokal Vinum, wo am 18. Juni die Ein-Mann-Band "Hando Man" auftritt. Am Freitag, 17. Juni, gibt es in der Kreuzkirche einen "Abend der Chöre" - Henstedt-Ulzburger Chöre gestalten gemeinsam ein buntes Programm mit weltlicher und geistlicher Chormusik.

So werden Frühlings- und Sommerlieder, schwungvolle Gospels bis hin zu Teilen aus Antonin Dvoraks Messe in D-Dur für Chor und Orgel dargeboten. Mitwirkende Chöre sind a-cappella Henstedt-Ulzburg unter der Leitung von Benedikt Burghardt, der Rhener Chor (Ulrike May), der Rhenbow Gospelchor (Peter Horst) und die Kantorei der Kreuzkirche (Martin Hageböke).

Ebenfalls am 17. Juni spielt Dudelsackmusiker Mac Piet in der Kulturkate, Jazz-Pianist Joachim Streitel spielt am 18. Juni auf dem Hof Hörnerkamp von 15 bis 17 Uhr Boogie Woogie und Blues. Bei der Bluesmatinee am 19. Juni im Bürgerhaus spielen die Bands Bluesbox und Mönkloh Blues Band.

Auch Literarisches wird geboten: Zum Beispiel am 15. Juni im Gewächshaus von Blumen Bade. Vorgestellt werden Bücher zum Thema "Natur und Kultur" (19.30 Uhr).

Dazu gibt es während der ganzen Woche viele Ausstellungen, in denen Malereien und Fotografien gezeigt werden.

Im Internet gibt es unter www.kukuhu.de auch Informationen zu allen beteiligten Künstlern und allen Veranstaltungsorten. Im Archiv gibt es Hinweise zu allen Künstlern, die bisher teilgenommen haben.