An der Gesamtschule Rhen in Henstedt-Ulzburg werden insgesamt 320 Schüler von 22 Lehrkräften unterrichtet. Die Schule ist dreizügig.

1999 wurde die Schule als Realschule gegründet.

Zum erweiterten Unterrichtsangebot gehören Jugendseminare, Suchtprävention, Gewaltprävention, ein Sozialpraktikum in Klasse acht und Beratung durch die Sozialpädagogin der Schule.

Seit 2006 ist Claudia Rückert Schulleiterin.

Für den Wahlpflichtbereich sind sechs Stunden wöchentlichin den Klassen neun und zehn ausgewiesen. Angeboten werden Französisch und Spanisch, Kunst (Realismus oder Skulpturen), Officeprogramme, Topographie (Gesellschaftswissenschaften), Rund ums Geld (Wirtschaft) sowie Chemie der Metalle und Alltagschemie (Naturwissenschaften).

Sprachen und Kunst bilden das Profil der Schule.

Der Förderverein gestaltet das Schulleben mit. Durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf bei Veranstaltungen werden schulische Projekte gefördert, außerdem gibt es finanzielle Unterstützung bei Anschaffungen, für die der Schuletat nicht ausreicht. Dazu gehören die Sitzgarnitur für die Lernwerkstatt, Glasvitrinen, Materialien für den Kunstunterricht, die Homepage der Schule ( www.gmsrhen.de ), T-Shirts für die Samba AG, Theaterlesungen für die fünften Klassen, Zuschuss für die Abschlussfeier.