Schlossermeister Edgar Olaf Johannsen, 69, aus Henstedt-Ulzburg hat es gewagt, sich mit dem Discounter Lidl anzulegen. Mit einem Teilerfolg: Er konnte den Bau eines Lidl-Marktes im Gewerbepark Nord um zweieinhalb Jahre hinauszögern. Als die Außenmauern in seiner unmittelbaren Nachbarschaft bereits standen, reichte er Klage ein, weil seiner Ansicht nach kein ausreichender Lärm- und Abgasschutz zu seinem Grundstück eingeplant war.

2004 wurde der Rohbau schließlich für zweieinhalb Jahre stillgelegt. Die Gemeinde "rettete" das Unternehmen auf eine Weise, die bis heute umstritten ist: Sie änderte den Bebauungsplan und machte aus dem Mischgebiet ein Sondergebiet. Erst darauf erteilte der Kreis eine endgültige Baugenehmigung. Im September 2006 wurde der Lidl-Markt an der Straße Am Bahnbogen/Ecke Heinrich-Sebelien-Straße eröffnet.

Edgar Olaf Johannsen , der nebenan wohnt und dort auch seine Schlosserei betreibt, hat allerdings bis heute nicht aufgegeben: Der Vorgang liegt immer noch zur endgültigen Entscheidung beim Oberverwaltungsgericht Schleswig. Gegen Lärm und Abgase vom Lidl-Parkplatz hat sich der Henstedt-Ulzburger mit einem hohen Zaun gewappnet.