1700 Plastikvögel starten beim 1. Norderstedter Entenrennen während der Landesgartenschau für den guten Zweck - Tausende feuern an.

Norderstedt. Ein Blick nach vorne auf den Sonnabend, 30. April. Die Landesgartenschau tobt rund um den Stadtparksee. Und auf dem See, unter den Anfeuerungsrufen von Tausenden, entwickelt sich das wohl merkwürdigste Rennen, das Norderstedt je gesehen hat. 1700 Quietschentchen dümpeln in Wind und Strömung dem Ziel entgegen und streiten um den Titel des 1. Norderstedter Entenrennen-Meisters.

Die Idee für das Rennen der quietschgelben Art hatten die Norderstedter Werkstätten und der Serviceclub Round Table Norderstedt. Und so läuft das Rennen ab: Die 1700 Plastikenten, die jeweils eine Nummer haben, werden am 30. April um 13 Uhr in den Stadtparksee geworfen und zum Ziel getrieben. Feuerwehr und DLRG wollen diesen Job übernehmen. Die ersten zehn Enten, die die Ziellinie überschwimmen, gewinnen Preise. Der Hauptgewinn ist ein iPad von Apple, der zweite und dritte Preis sind ein Reisegutschein und ein Einkaufsgutschein beim Einrichtungshaus Dodenhof im Wert von 500 Euro. Die weiteren sieben Gewinner erhalten Digitalkameras oder eine komplette professionelle Autoreinigung.

"Wir freuen uns, dass wir mit den Norderstedter Werkstätten einen Partner gefunden haben, der aktiv diese Veranstaltung unterstützt und anschließend den Überschuss in die eigenen Landesgartenschau-Projekte investiert", sagt Dirk Hentrich, Präsident des Serviceclubs. Round Table hatte bereits vor vier Jahren die 1700 Plastikenten von einem befreundeten Tisch aus Jena erworben. Bis heute aber fehlte die zündende Idee der Realisierung. Wer eine Ente ins Rennen schicken will, muss ein Los für 7 Euro kaufen (Vorverkaufsstellen siehe Ende des Textes). Falls die Enten nicht schon im Vorfeld der Schau ausverkauft sind, werden die letzten Lose am Tag vor dem Rennen direkt auf der Landesgartenschau verkauft. Der Vorverkauf für die Enten-Lose ist schon gut gestartet. 150 Lose gingen bereits beim Norderstedter Ball der Kultur weg. Der Erlös des 1. Norderstedter Entenrennens kommt zu 100 Prozent der Arbeit der Norderstedter Werkstätten zugute. "Den Erlös des Entenrennens werden wir unseren Projekten ,Bauernhof' und ,Klasse im Garten' auf der Landesgartenschau zukommen lassen", sagt Mathias Schneeloch, Leiter der Norderstedter Werkstätten. Weitere Informationen zum 1. Norderstedter Entenrennen und zum Round Table Serviceclub selbst gibt es im Internet.

www.rt127.de

Die Verkaufsstellen für die Lose des 1. Norderstedter Entenrennens: Norderstedter Werkstätten Büro, Stormarnstrasse 5-11, Buchhandlung am Ochsenzoll, Schmuggelstieg 4 , Ticket Corner, Rathausallee 34, Schnelldruck am Ochsenzoll, Langenhorner Chaussee 684, Fotoshop Blickwinkel, Falkenbergstraße 1, Volksbank Norderstedt, Harksheider Markt und Moorbek-Passage. Unter www.rt127.de ist der Loskauf online möglich.