Die Bildungseinrichtung Kaltenkirchen-Südholstein stellt ihr neues Programm vor

Kaltenkirchen. Jetzt ist es endlich soweit. Die Hausfrau von heute hat lange genug darauf gewartet. Wenn sie "etwas Eigenes" haben möchte, kann sie ab sofort in die Volkshochschule gehen und ihr Jodeldiplom ablegen - mit einem befreiten Hollarididudeldö! Oder war es -dudödeldu (zweites Futur bei Sonnenaufgang)? Ein Seminar, wie es der begnadete Komiker Loriot vor Jahrzehnten als TV-Klassiker inszenierte, hat die Volkshochschule Kaltenkirchen-Südholstein in diesem Jahr in ihr neues Programm aufgenommen. Die Ankündigung ist ernst gemeint, auch wenn es bei dem Lehrgang sicherlich spaßig zugehen dürfte. Die neue Chefin der Volkshochschule, Lisa Jacobs, verspricht einen Kursus auf höchstem Niveau.

Das Jodelseminar passt ins neue Konzept des Kaltenkirchener VHS-Programms, das künftig frischer, übersichtlicher und bunter zum bildungshungrigen Kunden kommen soll. Damit hat Lisa Jacobs einen deutlichen Akzent gesetzt. Das erste Programm, das unter ihrer Regie entstanden ist, enthält Originelles und Überraschendes ohne auf bewährte und klassische VHS-Angebote wie Sprachkurse, Gymnastik und Fortbildung zu verzichten. 251 Seminare enthält das neue Programmheft, das in diesen Tagen an alle Kaltenkirchener Haushalte verteilt wird.

Die neue Chefin will sich deutlich von ihren Kollegen in anderen Volkshochschulen und ihrem Vorgänger Rainer Nordmann absetzen, der stets seinen Schwerpunkt auf die Fort- und Weiterbildung für Azubis und Arbeitslose gelegt hatte und vor einem halben Jahr nach Rendsburg gewechselt war. Unterstützung hat sie sich von dem Medienfachmann Karsten Hinzmann geholt, der Farbe und ein frisches Layout ins Programm gebracht hat. Er sagt: "Grau war gestern."

Neben dem Jodelkursus, der auf Sylt gegeben wird, gibt es weitere Neuigkeiten. Die Einrichtung in Kaltenkirchen gehört neben einer VHS im Saarland zu den ersten in Deutschland, die "Webinare" anbietet. Per Internet können Teilnehmer von jedem Punkt der Welt an den Kursen teilnehmen. Per Kamera und Headset sind sie mit den Dozenten und den Mitschülern verbunden. "Das sind ganz neue Dimensionen", verspricht Lisa Jacobs.

Einen großen Schwung neuer Erkenntnisse verspricht die Geschäftsführerin ihren Kunden auch beim Besuch des Kurses "Tipps zum gefahrlosen Umgang mit Großstädtern", den der Schauspieler Peter-Heinrich Brix ("Neues aus Büttenwarder") ausgerechnet am 1. April geben wird. "An diesem Abend soll der Bewohner von Dörfern, Kleinstädten und Mittelzentren sensibilisiert werden für die Gefahren, denen er sich durch arglosen Umgang mit Großstädtern aussetzen kann", heißt es in der Ankündigung. "Unser Beispiel beschreibt das weitverbreitete Psychogramm des Großstädters an sich und veranschaulicht, wie alltagspraktisch die Kniffe unseres Referenten Peter-Heinrich Brix sind."

Exklusiv für Männer ist ein Kursus gedacht, der das Leben vor Geburtstagen und Weihnachten erleichtern könnte. "Von Papa verpackt" heißt der Lehrgang, bei dem Männer den Umgang mit Geschenkpapier, Schere und Klebeband lernen sollen. Neu ist auch die Rubrik "Wünsch Dir was!" Die VHS möchte von den Bewohnern aus Kaltenkirchen und dem Umland hören, welche Angebote sie sich wünschen.

Mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen setzt sich die Volkshochschule bei ihren Vorträgen auseinander. "Muslime unter uns: Freunde oder Fremde" heißt das Thema einer Vortragsveranstaltung mit Diskussion am Donnerstag, 10. März, im Bildungszentrum an der Straße Am Kretelmoor. Mit der Frage "Typisch deutsch" beschäftigt sich Lisa Jacobs als Referentin am Donnerstag, 19. Februar. Zum "Demokratieführerschein" lädt die VHS nach Bonn ein. Vom 11. bis zum 13. März gehen die Teilnehmer mit ihren Dozenten auf Entdeckertour in der einstigen Bundeshauptstadt.

Gesundheitsexpertin Nadja Hahn hat ihre Angebote unter das Motto "Am Mute hängt der Erfolg" von Theodor Fontane gestellt. Sie möchte verstärkt Männer ansprechen, nachdem bislang Frauen die Mehrheit bei Gymnastik, Yoga und anderen Angeboten gestellt haben. Neu im Angebot sind die Kurse Skiken, eine Mischung aus Skaten und Biken, und "Back to empowerment". Dort soll Männern buchstäblich das Rückgrat gestärkt werden.

Weitere Information per Telefon unter 04191/917 60 und im Internet ( www.vhs-kaltenkirchen.de ).