Bestimmt habt ihr auch schon die Bilder von Eisbären gesehen, die auf kleinen Eisschollen im Polarmeer umhertreiben und keine Nahrung mehr finden.

Die großen Raubtiere leiden besonders unter dem Klimawandel, der unsere Welt langsam verändern wird.

Doch nicht nur die Eisbären werden die Folgen spüren. Wenn ihr erwachsen seid, wird das Wetter anders sein als jetzt. Manche Inseln werden im Meer verschwinden. Viele Menschen können nicht mehr dort leben, wo sie jetzt ihr Zuhause haben. Doch was ist eigentlich Klimawandel? Wie entsteht er, und können wir etwas dagegen tun? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir eine Expertin gefragt. Die 17 Jahre alte Christina Schmidt aus Hitzhusen hat im Sommer das internationale Jugendcamp des Polarexperten Arved Fuchs in Island besucht und ist als Klimabotschafterin zurückgekehrt. In dem Camp hat sie gemeinsam mit Jugendlichen aus aller Welt viel über die Ursachen und Folgen der Klimaveränderungen gelernt und möchte jetzt Kinder und Jugendliche über dieses wichtige Thema informieren. Die Schülerin des Jürgen-Fuhlendorf-Gymnasiums in Bad Bramstedt schreibt in den kommenden Wochen Kindernachrichten über den Klimawandel, die sonnabends in der Norderstedter Zeitung erscheinen werden. Morgen geht's los. Viel Spaß beim Lesen!