Der Name, zugleich das Logo von Omega ist der letzte Buchstabe im griechischen Alphabet. Man erkennt den Torbogen, das Tor als Sinnbild für die letzte Phase des Lebens, die jeder Mensch durchschreiten muss. Der Baum, den der Hospizverein in das Omega-Logo montiert hat, symbolisiert das Leben.

Die bundesweite Organisation Omega wurde 1985 von der Ärztin Dr. Petra Muschaweck in Hannoversch-Münden gegründet. Sie ist weltanschaulich und konfessionell ungebunden; ihre Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Die Omega-Gruppe Norderstedt wurde 1994 von dem Arzt-Ehepaar Dr. Helga und Horst Berg sowie Psychologen, Theologen, Krankenschwestern und anderen Bürgern gegründet. Sie ist eine eigenständige Gruppe im DRK-Ortsverein Norderstedt. 2001 bekam die Gruppe die Bürgermedaille der Stadt Norderstedt verliehen.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat trifft sich die Gruppe zwischen 18.30 und 20 Uhr im DRK-Haus an der Ochsenzoller Straße 124. Beim nächsten Treffen am Mittwoch, 10. November, 18.30 Uhr, wird Pastor Joachim Tegtmeyer über "Abschiedslieder, wie sie nicht im Choralbuch stehen" referieren. Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei.

www.omega-ev.de