Die Streife von Pütz Security war in der Nacht des 23. Oktober vor Ort. "Aber deren Auftrag lautet, rund um den Busbahnhof für Sicherheit zu sorgen", sagt Hauke Borchardt, Sprecher der Stadt.

Die dreimonatige Test-Phase mit dem Sicherheitsdienst sei zum 31. Oktober abgeschlossen worden. In der Sitzung des Hauptausschusses am Montag, 15. November, 18.15 Uhr, im Sitzungssaal 2 des Rathauses will Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote die Politik über die Erkenntnisse des Tests informieren.

Danach wird es um die Frage gehen , ob der Einsatz des privaten Sicherheitsdienstes ausgeweitet werden soll. Nach Informationen der Norderstedter Zeitung strebt die Verwaltung den weiteren Einsatz der Streifen an.

Für einen Vertrag zwischen der Stadt und einem Sicherheitsdienst über mehrere Jahre müsste der Auftrag für die Sicherung des U-Bahnumfeldes in Mitte zunächst ausgeschrieben werden.