Die Opera Lutheri, acht Schriften von Martin Luther, sind eine Sammlung von Tischreden, Streitreden und Sendbriefen von Martin Luther sowie Aufzeichnungen von Niclas von Amsdorff, einem guten Freund Martin Luthers, und dem Kirchenhistoriker Hegesippus. Verfasst sind die Schriften überwiegend in Deutsch, nur wenige Textpassagen sind auf Lateinisch.

Meist als Geschenk von Adligen, dienten sie den Pastoren als Hilfe für ihre Predigten und waren verpflichtendes Inventar für eine Bibliothek. Ziel war es, die Reformation voranzutreiben und mithilfe deutscher Übersetzungen die Schriften der einfachen Bevölkerung zugänglich zu machen. 1539 erschien in Wittenberg bereits der erste deutsche von insgsamt zwölf später folgenden Bänden von Luthers Werken. Hinzu kommen noch sieben Bände, die auf lateinisch verfasst sind .