Die Norderstedter Zeitung hat ja schon viele Freikarten für Veranstaltungen in der Metropolregion Hamburg und im ganzen Land Schleswig-Holstein verlost - aber solche Resonanz, wie auf die Verlosung von zehn Tagestickets und zwei Dauerkarten für die Landesgartenschau 2011 in Norderstedt, hatten wir noch nie.

Norderstedt. Der Mail-Eingangsordner von nz@abendblatt.de lief fast über, als wir am Sonnabend mit der Verlosung von täglich zwei Tagestickets begannen. Über 400 E-Mails haben uns jetzt schon erreicht. Hier nun die sechs Gewinner (Sonnabend, Montag und Dienstag) von je einem Tagesticket für die Gartenschau vom 21. April bis 9. Oktober: Käte Peetz (Hamburg), Wolfgang Haack (Norderstedt), Marianne Gaß (Kaltenkirchen), Gisela Sieck (Ellerau), Rolf Schöne (Norderstedt) und Hannelore Hansen (Henstedt-Ulzburg). Die Gewinner werden gesondert benachrichtigt. Wer mitmachen will, schickt eine E-Mail an nz@abendblatt.de mit dem Stichwort "Tickets Gartenschau", seinem Namen, Adresse und Telefonnummer. Alle bereits eingesendeten E-Mails bleiben bis Donnerstag in der Verlosung.

Wer sich über den Stand der Vorbereitungen auf dem Gartenschaugelände oder das umfangreiche Veranstaltungsprogramm mit mehr als 1000 Veranstaltungen auf der Gartenschau informieren möchte, hat dazu bei einem Informationsabend am Mittwoch, 3. November, von 19 Uhr an im Plenarsaal des Norderstedter Rathauses die Chance. "Bis Ende des Jahres 2010 werden wir rund 90 Prozent aller Arbeiten abgeschlossen haben, sodass im kommenden Frühjahr noch einige wenige Maßnahmen kommen, damit die Landesgartenschau zur Eröffnung aufblüht", sagt Landesgartenschau-Geschäftsführer Kai Jörg Evers. Auch die Verkehrsführung zum Gartenschau-Gelände wird Thema des Informationsabends sein. Wie die Besucher 2011 zur Landesgartenschau anreisen werden, darüber informiert Michael Großmann von der Firma SBI. Im Anschluss können Besucher Fragen stellen.