Die Gewerbeflächen in Friedrichsgabe zählen zwar nicht zu den größten in Norderstedt, doch im Nordwesten der Stadt haben Unternehmen ihren Sitz, deren Ruf weit über Norderstedt hinausreicht. Dazu zählt Jungheinrich, mit rund 1500 Mitarbeitern zweitgrößter Arbeitgeber in der Stadt. Der internationale Gabelstapler-Hersteller, der zu den Branchenführern zählt und in Friedrichsgabe sein größtes Produktionswerk betreibt, hat mit dem Neubau des Entwicklungs- und Forschungszentrums gerade ein Bekenntnis zum Standort abgegeben.

Hochwertige Küchen produziert das Hummel-Küchenwerk in den Firmenräumen an der Schweriner Straße. Das Familien-Unternehmen, das im Jahr 1917 in der Stadt Hamburg gegründet wurde und seit mehr als 50 Jahren in Friedrichsgabe fertigt, hat sich mit hochwertigen und individuell hergestellten Produkten einen Namen in der Branche gemacht. Der Betrieb, der in vierter Generation von Matthias Flick geführt wird, engagiert sich auch immer wieder mit Spenden für den Stadtteil Friedrichsgabe.

Ein weiteres bekanntes Unternehmen ist Kiesow, auch ein Familienbetrieb. Norddeutschlands größter Autoverwerter ist Anlaufstelle für Bastler und Tüftler, die auf dem Firmengelände nach Ersatzteilen suchen.