Das Mütterzentrum Norderstedt hat gerade seinen 20. Geburtstag gefeiert. Und sich seit den Anfängen kräftig entwickelt. Nach mehrfachen Umzügen hat der Verein am Kielortring sein Zuhause gefunden. Dort gibt es zwei Räume zum Spielen und Klönen, ein "Bällebad" für die Kleinkinder, einen Café-Bereich und Büroräume, draußen ein Spielhäuschen und eine Sandkiste.

"Angefangen haben wir mit einem offenen Treff für Mütter, inzwischen bieten wir viele Kurse und Beratungen an", sagt Clarissa Ferrer vom Vorstand, in dem nach wie vor nur Frauen mitarbeiten. Unter den rund 70 Mitgliedern sind allerdings auch viele Väter, längst habe sich das Mütter- zum Familienzentrum entwickelt. Regelmäßig gibt eine Anwältin zum Familienrecht Auskunft, steht eine Logopädin für Fragen zur Verfügung.

Die Jüngsten treffen sich in den Krabbelgruppen, angeboten wird auch Babymassage. Klein- und Kitakinder können betreut spielen, basteln und malen oder im Kinderlabor die Welt entdecken. Für Grundschüler stehen Englisch und Spanisch, die Stoffwerkstatt oder Tastenschreiben am PC auf dem Programm. Weitere Infos gibt es unter Telefon 040/523 72 50 und im Internet.

www.muetterzentrum-norderstedt.de