Anette Koepke, 41, Steuerfachangestellte : "Es gibt viel zu wenige Krippenplätze in Norderstedt. Wir sind nun schon auf mehreren Wartelisten und haben derzeit als Alternative eine Tagesmutter. Wenn wir bei der Stadt anrufen, werden wir immer wieder vertröstet. Und dasselbe Problem sehen wir auch für die spätere Unterbringung und Betreuung unserer Kinder, da auch Hortplätze knapp sind."

Susanne Friedrich, 38, arbeitet im eigenen Gartenbaubetrieb : "Ich bin in der glücklichen Lage, einen Krippenplatz für meine zweijährige Tochter in Aussicht zu haben. Die habe ich gleich nach der Geburt angemeldet. Im nächsten Jahr bräuchte ich jedoch einen Hortplatz für meinen Sohn. Deshalb wünsche ich mir mehr Krippen- sowie Hortplätze, auch um meinen Alltag spontaner gestalten zu können. Die Plätze sollten günstig oder kostenfrei sein, da ich das Geld von meinem Lohn allein nicht aufbringen kann."

Susanne Güther, 28, selbstständige Ernährungswissenschaftlerin: "Ich persönlich benötige keinen Krippen- oder Hortplatz für mein Kind, da ich das Glück habe, dass sich meine Mutter bereitwillig um meinen Sohn Benedict kümmert, während ich von zu Hause aus arbeite. Von anderen Müttern höre ich jedoch oft, dass sie eine Tagesmutter einem Krippenplatz vorziehen. Sie finden diese Betreuung viel persönlicher und vertrauter."