Bewerben können sich Amateur-Gospelchöre aus Norderstedt, den Kreisen Segeberg und Stormarn. Die Veranstalter geben den Chören, auch Kirchen- und Schulchöre können sich bewerben, viel Zeit zum Einstudieren ihrer Wettbewerbsbeiträge, denn der endgültige Aufruf erfolgt erst im Februar, Bewerbungsschluss ist Ende April 2011. Die Chöre dürfen von Schlagzeug, Percussions, Bass und Tasteninstrumenten begleitet werden.

Ab Februar bis Ende April können sich die Bewerber mit einer zehnminütigen Demo-CD und einem Kurzportrait per Post bei der Kulturstiftung Norderstedt, Rathausallee 50 in 22846 Norderstedt bewerben.

Die Jury besteht aus je einem Vertreter der Musikschulen Norderstedt und Kreis Segeberg, der Sparkassen-Stiftung Holstein, der Kulturstiftung Norderstedt und des Landesmusikrats Schleswig-Holstein.

Nach einer Vorauswahl werden die besten Chöre zu 28. Mai und 5. Juni zum öffentlichen Wertungssingen in den Festsaal am Falkenberg in Norderstedt gebeten. Am Ende des zweiten Wertungstages werden die Sieger bekannt gegeben und die Preise verliehen.

"Wir freuen uns auf die Chöre", sagt Rüdiger George von der Kulturstiftung Norderstedt und Leiter der Musikschule Norderstedt. "Kunst und Kultur geben unserem Leben mehr als materieller Reichtum. Daher liegt die Kulturförderung der Sparkassen-Stiftung Holstein besonders am Herzen. Sie bildet den größten Bereich unseres Engagements", sagt Dr. Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein und Vorsitzender des Stiftungsrates der Sparkassen-Stiftung Holstein.