Unter dem Insider-Namen Pagode firmieren die zweisitzigen Faltdach-Cabrios der SL-Serie, die Mercedes zwischen 1963 und 1971 gebaut hat.

Die Baureihe sollte die Typen 190 SL und 300 SL ersetzen. Wegen ihrer zusätzlich lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops erhielten die neuen Sportwagen den Spitznamen Mercedes Pagode.

Er wurde in den Versionen 230 SL (1963 bis 1967), 250 SL (1967) und 280 SL (1968 bis 1971) wahlweise mit Schalt- oder Automatikgetriebe gebaut. Die 2,3- bis 2,8-Liter-Ottomotoren leisteten zwischen 150 und 170 PS. Insgesamt lief die Pagode 48 912-mal vom Band. Die Pagode war der erste SL, bei dem umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen eingeführt wurden. Dazu zählen eine steife Fahrgastzelle und Knautschzonen, leicht verformbare Bug- und Hecksegmente und ein Innenraum ohne harte Ecken und Kanten. Sicherheitsgurte gab es als Sonderausstattung.