Zum 40. Geburtstag weihte die Gemeinde zwei neue Krippenräume und den Neubau für die betreute Grundschule ein

Tangstedt. Das waren noch Zeiten, als es in Tangstedt mehr Schweine und Rinder als Menschen gab. 1970 war das, als die Dörfer Wulksfelde, Wilstedt und Tangstedt zur Gemeinde Tangstedt zusammengeschlossen wurden. Für das Jahr der Gemeindegründung nennt die Statistik gut 2600 Schweine, 2800 Rinder und 4000 Bewohner. "Seitdem hat sich das Bild verschoben. Viele Bauern haben auf Pferdehaltung umgestellt, klassische Landwirtschaft gibt es kaum noch", sagte Tangstedts Bürgermeister Hans-Detlef Taube beim Festakt zum 40. Geburtstag der Gemeinde.

Doch nicht dieses Jubiläum feierten Verwaltung, Politiker und Bürger mit einem Fest in und rund um die Turnhalle. Seit vier Jahrzehnten besteht auch die Gemeinde-Feuerwehr, seit 15 Jahren gibt es den Kindergarten, seit fünf Jahren das Jugendzentrum "Tang Town City Center". "Das sind zusammen 100 Jahre, und das ist noch nicht alles", sagte Taube. Die Gemeinde präsentierte die beiden neuen Krippenräume für weitere 20 Kinder und den Neubau für die betreute Grundschule.

"Sie können stolz sein auf das, was hier entstanden ist"

Doch bis es soweit war, mussten sich Eltern und Kinder in der Turnhalle gedulden. Auch Stormarns Kreispräsidentin Christa Zeucke gratulierte: "Sie können stolz auf das sein, was hier entstanden ist. Tangstedt bietet hohe Lebensqualität in idyllischer Lage mit unmittelbarer Nähe zu Hamburg." Schulrätin Katrin Thomas entschuldigte zunächst Schleswig-Holsteins Bildungsminister Ekkehard Klug, der wegen eines dringenden Termins nicht kommen konnte. "Tangstedt zeigt mit den Investitionen, dass der Gemeinde Kinder und eine gute Betreuung wichtig sind", sagte Thomas. Mit dem Neubau für die Mittags- und Nachmittagsbetreuung würden ein überzeugender Neubau und ein gutes Konzept verwirklicht.

In dem roten Backsteinkubus auf dem Schulgelände können bis zu 110 der 240 Grundschüler von 12 bis 17 Uhr betreut werden. Je nach Lust und Vorliebe können die Kinder sich im Spiel- und Konstruktionsraum, im Bewegungsraum oder im Kreativ- und Werkraum aufhalten. Mittagessen gibt es auch, ein Caterer liefert täglich ein vegetarisches Menü und ein fleischhaltiges Gericht. Knapp eine Million Euro hat der Neubau gekostet. Die Eltern können unterschiedliche Betreuungsmodule wählen, mindestens aber zwei Stunden.

Zum Abschluss der Ansprachen griff sich wieder der Bürgermeister das Mikrofon und erinnerte an die Anfangszeit der Gemeinde, an den ersten ehrenamtlichen Bürgermeister Werner Stark, den langjährigen ersten hauptamtlichen Verwaltungschef Horst Hassel, den langjährigen Bürgervorsteher Peter Meyer und den Verlust der Hauptamtlichkeit im Jahr 2008, weil Tangstedt mit 6300 Einwohnern nicht die vom Land für die Hauptamtlichkeit geforderten 8000 Einwohner hatte.

"Unsere Kinder warten seit mehr als einer Stunde auf ihren Auftritt"

Doch kaum noch einer folgte den Worten des Bürgermeisters. Unruhe machte sich in der inzwischen gut gefüllten Turnhalle breit, mit spontanem Applaus wollten die vornehmlich jungen Eltern Taube stoppen. "Unsere Kinder werden unruhig, sie warten seit mehr als einer Stunde auf ihren Auftritt", sagte eine Mutter. Dabei hat der Bürgereister gerade diese Gruppe im Visier: "Die Hälfte unserer Bewohner ist zwischen 40 und 63. Wir müssen daher Anreize setzen, damit mehr junge Familien zu uns ziehen."

Schließlich fasste sich eine Besucherin ein Herz und informierte Taube. Der wusste, wie er sagte, nichts von den wartenden Grundschülern. Da hat es offenbar eine Panne bei der Planung gegeben. Doch dann strömten die Jungen und Mädchen in die Turnhalle und sangen das Schleswig-Holstein-Lied.

Draußen wurde weiter gefeiert. Da zeigten einige der rund 50 Vereine und Verbände, was in Tangstedt los ist. Während die Kinder Riesen-Seifenblasen in die Luft pusteten oder den Landesmeistern der Voltigiergruppe zusahen, stärkten sich Eltern und Großeltern in den Imbisszelten.