Das Open-Air-Festival der Kyffhäuserjugend und der Kirchengemeinde ist zu einem der größten in der Region geworden

Tangstedt. Was die Kyffhäuserjugend Tangstedt und die Kirchengemeinde seit Jahren im Pastorpark auf die Beine stellen, ist beachtlich: Das Open-Air-Festival hat sich mittlerweile zu einem der größten in der Region gemausert. In diesem Jahr spielen am Sonnabend und am Sonntag, 21. und 22. August, insgesamt elf Bands aus Hamburg, Norderstedt, Pinneberg und Neumünster. Als Hauptact darf die Metal-Band Contracrash aus Balingen (Baden-Württemberg) gelten, die gerade bei einem Rock-Festival im Surfer-Mekka Faro in Portugal zusammen mit Roger Hodgson (Ex-Supertramp), den Schweizer Hard-Rockern Gotthard und anderen Bands insgesamt 50 000 Rockfans aus dem Häuschen brachten. In Tangstedt werden die Balinger am Sonnabend ab 23 Uhr rocken.

Los geht das Festival am Sonnabend aber schon um 17 Uhr mit der Schülerband TryOrDie aus Norderstedt. Danach spielen A.d.e.l. (satter Drum and Bass aus Pinneberg), die Band Motus (tanzbarer Elektropop aus Hamburg), Public Val (Rock-Sängerin aus Hamburg), Maks & The Minors (GipsyRock, Punk, Balkan Beats, Polka, Ska und Blues aus Hamburg) und Carolyn (westlicher Pop mit asiatischem Flair aus Hamburg).

Der Sonntag beginnt mit einem Open-Air-Gottesdienst auf der Bühne mit der Kirchencombo (Tangstedt), danach spielen bis 15.45 Uhr die Bands 5manworking (Norderstedt), Beatshock (Neumünster) und Beige - eben anders (Norderstedt). Der Eintritt ist frei, die Bands spielen ohne Gage.

Parallel ist zwischen 10 und 17 Uhr der Flohmarkt im Pastorpark geöffnet (Standanmeldung unter den Telefonnummern 04109/9585 oder 1636). Außerdem gibt es eine Tombola mit einem von den Kyffhäusern gestifteten Fahrrad als Hauptpreis.