Die Landesgartenschau 2011 beschäftigt die Norderstedter schon seit Jahren.

Viele positive und mindestens genau so viele negative Äußerungen entfachten die Diskussionen über das Für und Wider stets aufs Neue. Jetzt sind es nur noch 253 Tage - abzulesen übrigens am öffentlichen Countdown im Herold Center, und der Stimmungspegel schlägt eindeutig in die positive Richtung.

Das Interesse der Bevölkerung scheint groß zu sein. Darauf deutet die große Teilnehmerzahl an den offiziellen Führungen über das Gartenschaugelände hin. 1000 Besucher waren es am Freitag. Noch wichtiger allerdings ist die offensichtliche Begeisterung der Menschen: Die meisten wanderten mit lächelnden Gesichtern über das Gelände. Sie waren erstaunt über die jetzt schon sichtbaren Konturen der Gartenschau, obwohl nur wenig Blühendes zu sehen war. Die Begeisterung der Einheimischen ist für die Macher der Schau eine beruhigende Grundlage, aber mit den Norderstedtern alleine ist das große Geschäft nicht zu machen: Die Begeisterung der Hiesigen muss ins Land getragen werden. Wenn das gelingt, wird die Landesgartenschau 2011 zu einem Erfolg. Aber schon jetzt ist festzustellen: Die Organisatoren sind eindeutig auf einem guten Weg.

Richtig ist auch die Entscheidung, die Menschen am Entstehen der Themenparks teilnehmen zu lassen. Blühende Landschaften in Norderstedt: Zumindest 2011 wird es das geben.