Akkuschrauber, Multifunktionswerkzeuge, Stichsägen, Rasenmäher, Häcksler, digitale Messwerkzeuge sowie Schleifgeräte.

Norderstedt. Dazu große Kisten mit 1300 Teilen Zubehör vom Steinbohrer bis zum Fräsvorsatz. Die Bewohner des SOS Kinderdorfes Harksheide staunten nicht schlecht als die Firma Bosch ihre Spende auf dem Hof des Dorfes übergab: 400 Elektrowerkzeuge, die die Harksheider stellvertretend für zehn Kinderdörfer in ganz Deutschland entgegen nahm.

"Diese Spende ist traumhaft. Ob für den Einsatz in unseren Ausbildungseinrichtungen und Werkstätten, beim Aufbau von Kindermöbeln, der Reparatur von Spielgeräten oder der Pflege der Spielwiesen - gutes Werkzeug wird überall gebraucht", sagt Manfred Thurau, Sprecher des Harksheider Dorfes.

Die 400 gespendeten Geräte und das Zubehör wurden bis vor kurzem bei Produktvorführungen und internen Schulungen bei Bosch eingesetzt, sagt Michael Mendola, Brand Manager bei Bosch Power Tools. "Inzwischen arbeiten wir mit den Nachfolgemodellen. Da aber die gebrauchten Geräte noch voll funktionsfähig sind, wollen wir sie sinnvoll weitergeben - und die SOS-Kinderdörfer waren von der Idee begeistert."

Neben dem Standort Harksheide erhalten neun weitere SOS-Kinderdörfer die Elektrowerkzeuge und zwar in Zwickau (Sachsen), in Merzig (Saar), in Eisenberg (Pfalz), in Schorndorf-Oberberken (Württemberg), in Sulzburg (Schwarzwald ), in Klewe (Niederrhein), in Schieder-Schwalenberg (Lippe), in Immenreuth (Oberpfalz) und in Lüdenscheid (Sauerland).

Die Anlieferung der Geräte zu den Standorten übernimmt die Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart. Für die 2800 Kilometer lange Tour zu den einzelnen Standorten steht ein Mercedes-Benz Sprinter mehrere Tage kostenlos zur Verfügung. In einem zweiten Schritt plant Bosch auch Elektrowerkzeuge zu afrikanischen SOS-Kinderdorf-Einrichtungen in Kapstadt, Pietermaritzburg und Swasiland zu schicken. "Das Interesse dort ist groß", sagt Tanja Korn vom SOS-Kinderdorf in München. "Wir müssen allerdings noch klären, welche Werkzeuge dort genau benötigt werden".