Der Norderstedter Rotary Club ehrte die besten Abiturientinnen und Abiturienten der Norderstedter Schulen. 250 Euro für Schnitt von 1,0.

Norderstedt. Ann-Kristin Adleff will weiterhin zur Schule gehen. Allerdings will sie dann auf der anderen Schreibtisch-Seite stehen. Erst einmal aber reist sie mit Freunden im Mini-Van durch Westeuropa, quer durch Italien und Spanien, Holland und Frankreich. Dort war sie schon auf Schüler-Austausch, in der Nähe von Lourdes. Ann-Kristin Adleff hat ihr Abitur am Lessing-Gymnasium mit einem Noten-Durchschnitt von 1,0 bestanden. Bestleistung. Dafür zeichnete sie der Norderstedter Rotary Club jetzt mit weiteren Abiturienten auf einem kleinen Fest im Kleinen Restaurant und 250 Euro Startgeld ins Studentenleben aus.

Französisch und Mathematik waren ihre Hauptfächer, und in denen will sie auch unterrichten. Die 19-Jährige hat viele Hobbys, Querflöte beispielsweise. Und Tischtennis. In der Schülervertretung hat sie ehrenamtlich gearbeitet und Nachhilfeunterricht gegeben. Nach dem Trip durch Europa will sie in Hamburg oder Kiel ein Lehramtsstudium aufnehmen.

Philipp will promovieren und dann in die Forschung gehen

1,0 Notendurchschnitt erzielte auch Philipp Walloch im Abitursjahrgang der Willy-Brandt-Schule am Lütjenmoor. Chemie, Mathe und Deutsch sind seine Fächer. Daraus ergibt sich für den 19-Jährigen das Studienfach Pharmazeutische Studien. Er will promovieren und in der Forschung arbeiten. "Chemie war schon immer meins", sagt Philipp. Eigentlich wollte er Koch werden, doch dann lockte die medizinische und nicht die genussreiche Seite der Gesundheit. Philipp liest gern, am liebsten Sachbücher und Klassiker wie Goethe und Schiller. Er macht sich für Amnesty International stark, spielt Badminton und freut sich, dass er an der Willy-Brandt-Schule nicht nur gefördert und gefordert wurde, sondern auch eine Menge für seine soziale Kompetenz tun konnte.

Die Note 1,1 steht im Abi-Zeugnis von Lukas Schreiner. Der 18-Jährige absolvierte das Gymnasium Harksheide, Physik und Englisch waren seine Lieblingsfächer. Jetzt will er an der Uni Hamburg-Harburg Energie- und Umwelttechnik studieren. "Das sind für die Zukunft entscheidende und spannende Themen, und ich will mich für eine saubere Umwelt einsetzen", sagt Lukas Schreiner, der die SPD wählt und die Grünen gut findet. Fünfmal in der Woche steht er als Basketball-Spieler auf dem Platz bei TuRa Harksheide, gibt auch schon mal den Schiedsrichter. Seit einem Jahr lernt er Gitarrespielen. In der elften Klasse war er ein Jahr lang auf Austausch in den Vereinigten Staaten. "Ich mag Sprachen sehr gern", sagt Lukas.

Einen ganz neuen Studiengang will Kira Meyer mit Molecular-Life-Science in Hamburg studieren. Ihr Notendurchschnitt von 1,2 öffnet der Abiturientin des Coppernicus-Gymnasiums die Türen dazu. "Ich finde die Kombination von Biologie und Medizin interessant", sagt Kira. Medizin allein war ihr zu wenig. "Ich will in die Forschung gehen, da ist das Studium eine gute Basis", sagt die Abiturientin. Philosophie und Deutsch waren ihre Fächer, seit zwölf Jahren spielt sie Klavier, seit einem Jahr nimmt sie Ballett-Unterricht. Sie engagierte sich an der Schule als Schülersprecherin und Streitschlichterin.

Larissa liebt Theater und hat bereits selbst ein Stück geschrieben

Larissa Pyne hat sich ihre Bestnote 1,4 in den Fächern Mathe und Chemie geholt. Ihr Lieblingsfach aber war Literatur. "Das hatten wir aber nur ein Jahr", sagt die Schülerin des Beruflichen Gymnasiums am Berufsbildungszentrum in Norderstedt. Larissa liebt Theater und hat selbst ein Stück geschrieben. Studieren aber will sie Medizin oder Psychologie. Welches Fach genau, das will sie bei einem zwei- bis dreiwöchigen Trip durch Italien klären. "Ich tendiere zur Psychologie", sagt Larissa, die während der Schulzeit ein Praktikum bei einer Kinderärztin absolviert hat. Seit 13 Jahren spielt sie Klavier. Sie nimmt Gesangsunterricht im Fach Musical und ist auch schon aufgetreten, beispielsweise in der Naher Kirche.

Auch Sophia Schamberg vom Lise-Meitner-Gymnasium liebt Musik. Zweimal war die 19-Jährige Landessiegerin beim Wettbewerb "Jugend musiziert" im Fach Gitarre. Sie hört gern Frédéric Chopin und Amy Winehouse. Trotzdem will sie ein Fach studieren, das gemeinhin als trocken bezeichnet wird - Jura. Sophia liebt auch die Philosophie. Doch die soll ebenso wie die Musik ein Hobby bleiben. Ihre Lieblingsfächer waren Geschichte, weil sie die politischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge faszinierten.