Kaltenkirchen. Die Holstentherme GmbH, gegründet im November 1988, betreibt das Schwimm-, Sport- und Freizeitzentrum in Kaltenkirchen seit der Eröffnung am 3. Mai 1991 für ihren Gesellschafter, die Stadt Kaltenkirchen. Die Investitionskosten, getragen von Bund, Land, Kreis und der Stadt, betrugen umgerechnet 13 Millionen Euro.

Heute ist die Holstentherme ein erfolgreiches Erlebnisbad mit Saunenwelt, Fitness- und Wellnessstudio. Im vergangenen Jahr kamen 450 000 Besucher aus dem gesamten norddeutschen Raum. Zur Holstentherme gehört auf dem 40,5 Hektar großen Gelände auch das Warmwasser-Freibad, das in diesem Jahr am 12. Mai öffnet.

Am 1. Januar 2012 übernahm Stefan Hinkeldey die Geschäftsleitung von Christian Haage, 61, der sich nach 15 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zurückzog. Der 34 Jahre alte gelernte Hotelkaufmann war seit 2007 engster Vertrauter von Haage und hat das Unternehmen bei Abwesenheit seines Vorgesetzten stellvertretend geführt.

"Die Therme mit ihren 100 Mitarbeitern ist eines der wenigen Bäder in Norddeutschland, das nicht defizitär ist", sagt Hinkeldey. "Sie ist betriebswirtschaftlich sehr gut aufgestellt und hat auf dem Markt mit all seinen Herausforderungen gezielt reagiert." Die Eintrittspreise wurden trotz steigender Energiekosten stabil gehalten.