Investor Peter Skrabs will das Geschäftszentrum mit C&A und dem Verbrauchermarkt Kaufland im Herbst 2013 eröffnen. Ein Interview.

Henstedt-Ulzburg. Das neue City Center Ulzburg (CCU) wird gebaut. Das steht nach einer dreistündigen Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses im Ratssaal fest. Das Abendblatt sprach mit Investor Peter Skrabs, 50, Geschäftsführer der Hamburger W&S Immobilien-Gruppe.

Abendblatt:

Herr Skrabs, jetzt sind Sie am Ziel. Hatten Sie vor der Ausschusssitzung noch ernsthafte Zweifel, dass Sie das Bauvorhaben wirklich realisieren können?

Peter Skrabs: Ich habe fest daran geglaubt, dass nichts mehr schiefgehen wird. Nun fehlt nur noch die Baugenehmigung. Aber auch in diesem Punkt bin ich zuversichtlich.

Was kostet das neue Center? Steht die Finanzierung?

Skrabs: Das Investitionsvolumen beträgt knapp 37 Millionen Euro. Darin eingeschlossen ist der Bau eines zweigeschossigen Geschäfts- und Bürogebäudes zwischen dem Rathaus und dem Center. Die Gespräche mit der Bank stehen kurz vor dem Abschluss.

Wann beginnen die Arbeiten?

Skrabs: Wir sind schon dabei. Das China-Restaurant zieht in Kürze in die Räume des ehemaligen Jax-Restaurants um. Dann sind alle Mieter des alten Ulzburg-Centers draußen. Mitte, spätestens Ende Mai beginnen wir mit den Abrissarbeiten. Das gilt auch für die vier Einfamilienhäuser, die auf den Grundstücken am Kirchweg stehen. Die hatte die Gemeinde von den damaligen Eigentümern gekauft, und die haben wir dann erworben.

War das nicht risikoreich? Sie mussten doch einkalkulieren, dass Ihr Bauvorhaben scheitert.

Skrabs: Dieses Risiko mussten wir eingehen. Das ist üblich bei jedem größeren Vorhaben im Immobiliengeschäft. Das war auch beim City Center Ahrensburg so, das wir gebaut haben. Kosten entstehen im Vorwege unter anderem für Architekten, Planungen, Bauantrag, Statik und den Städtebaulichen Vertrag - in Henstedt-Ulzburg waren es bisher 600 000 bis 700 000 Euro.

Wie viele neue Mieter haben Sie schon unter Vertrag ?

Skrabs: 70 Prozent der Verkaufsflächen sind bisher vermietet. Hauptmieter sind das Düsseldorfer Bekleidungsunternehmen C&A, die DM-Drogeriekette, der Verbrauchermarkt Kaufland und das Textilhaus Ernsting's Family.

Das neue Center, das die CCU City Center Ulzburg GmbH und Co KG bauen will, hatte einen langen Vorlauf und war in der Gemeinde auch umstritten. Mit Ausnahme der Wählergemeinschaft WHU sind aber jetzt alle Parteien für das Projekt.

Skrabs: Darüber freue ich mich sehr. Die ersten Gespräche hatte ich im Jahr 2003 geführt. Nach längerer Unterbrechung haben wir 2008/2009 den Kontakt mit der Gemeinde Henstedt-Ulzburg wieder aufgenommen und mit den ersten Planungen und Vorbereitungen begonnen. Zehn Jahre nach den ersten Gesprächen, im Herbst 2013, soll nun die Eröffnungsparty starten.

Aus der Bevölkerung kam die Frage zum künftigen Center-Namen: "Warum City Center Ulzburg, warum nicht wie bisher Ulzburg-Center?"

Skrabs: Wir wollten mit dem Namen etwas Neues einbringen. Ulzburg-Center klingt nach Vergangenheit. Wir bleiben also bei CCU.

Und was sagen Sie zu dem Vorschlag eines Bürgers, der das Center nach dem Namen des im Jahr 2000 verstorbenen bildenden Künstlers Friedensreich Hundertwasser benennen möchte?

Skrabs: (lächelnd): Das ist ein interessanter Vorschlag, über den es sich lohnt, noch mal nachzudenken.