Spargel-Schinken-Lasagne ist eine leckere Alternative zur klassischen Variante

Frischer Spargel kann nicht nur klassisch mit Kartoffeln und rohem Schinken genossen werden. Wer es gerne etwas abwechslungsreicher mag, kann das Gemüse mit angedünsteten Schinkenwürfeln auch zu einer schmackhaften Lasagne verbinden.

Für vier Portionen wird dazu zunächst etwa ein Kilogramm weißer oder, je nach Geschmack, auch etwas herberer grüner Spargel gewaschen. Dann die Stangen von den holzigen Enden befreien, schälen und in etwa ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Anschließend in reichlich Margarine andünsten lassen.

Zwei Zwiebeln fein würfeln und zu dem angedünsteten Spargel hinzufügen, ebenso den gewürfelten Schinken hinzugeben. Für die Soße 200 Milliliter Wasser mit 400 Milliliter Sahne vermischen und mit Brühe und Pfeffer abschmecken.

Inzwischen den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine, je nach Größe auch zwei, feuerfeste Auflaufformen mit der restlichen Margarine ausfetten und unten eine Lage mit den Lasagneplatten auslegen. Nun immer abwechselnd den Spargel mit der Schinken-Sahne-Soße und weitere Lasagneplatten hinzufügen. Als Abschluss gut 200 Gramm geriebenen Käse, zum Beispiel Parmesan, drüberstreuen. Den Backofen auf 170 Grad Celsius zurückdrehen und 30 Minuten backen lassen. Als Beilage empfehlen sich Kopf- oder Eisbergsalat.