Mittlerweile wissen Funktionäre und Spieler von Eintracht Norderstedt, woran sie sind. Die Regionalliga wäre bezahlbar gewesen und organisatorisch kein Problem. Doch rechtzeitig besann sich der Klub auf sein Selbstverständnis, den eigenen Talenten zu vertrauen und ihnen Zeit zu geben. Zeit, um positive Erfahrungen zu sammeln, aber auch, um an Misserfolgen zu wachsen.

Niemand weiß, ob der Aufstieg tatsächlich zu früh gekommen wäre. Die Resultate in direkten Duellen mit anderen Titelkandidaten legten diese Vermutung jedoch zumindest nahe. Um kurzfristig das Niveau anheben zu können, hätte es teurer externer Kräfte bedurft - ohne Erfolgsgarantie natürlich. Sich vorerst nicht weiter mit dem Aufstieg zu befassen, ist in dieser Hinsicht vernünftig und strategisch richtig. Ein Großteil des Kaders ist schließlich noch so jung, dass ein weiteres Jahr in der Oberliga niemanden zurückwerfen wird.