In Deutschland nimmt sich etwa alle 45 Minuten ein Mensch das Leben! Nach dem vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen für 2010 waren das 10 021 Menschen. Dadurch starben 2010 deutlich mehr Menschen durch Suizide als durch Verkehrsunfälle, Mord und Todschlag, illegale Drogen und Aids zusammen!

Wenn sich ein Mensch das Leben nimmt, sind es zwischen vier und 60 Personen, die davon mehr oder weniger betroffen sind: Eltern - Partner - Kinder - Geschwister - Großeltern - Freunde - Schulklassen - Arbeitskollegen - Nachbarn.

Der Suizid des Fußballspielers Robert Enke hat eine breite gesellschaftliche Debatte angeschoben - auch in der leistungsorientierten Bundesliga. Wieweit die Gesellschaft bereit ist, auch Schwächen anzuerkennen, mag jeder selbst beurteilen. Als die Mannschaft von Hannover 96, zu der Enke gehörte, abzusteigend drohte, wurde wie so oft der Trainer entlassen.

Die Agus-Selbsthilfegruppen sind kein Ersatz für eine medizinische Therapie oder seelsorgerische Hilfe. Agus versteht sich vielmehr als wichtige Ergänzung. Die Agus-Selbsthilfegruppe für Suizidhinterbliebene in Pinneberg trifft sich regelmäßig jeden dritten Freitag im Monat, von 19 bis 21 Uhr, in den Räumen der Suchtberatung an der Bahnhofstraße 29 in Pinneberg. Das nächste treffen ist vorbereitet für den 20. April. Nach den Gruppenregeln ist niemand zum Reden gezwungen, jedoch zur Verschwiegenheit verpflichtet, das heißt, was in der Gruppe gesprochen wird, bleibt dort!