Die medizinisch-psychosomatische Fachklinik hat in diesem Jahr bereits mehrere Preise erhalten

Bad Bramstedt. Die Schön-Klinik in Bad Bramstedt hat in diesem Jahr mehrere Preise erhalten. Im Februar belegte das Krankenhaus den dritten Platz im Wettbewerb um "Deutschlands beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen" des Great-Place-to-Work-Instituts. Damals bewerteten 82 Prozent der Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz als "sehr gut". Die Teilnehmerquote lag bei 70 Prozent.

Ebenfalls im Februar erhielt die Klinik das Siegel der Initiative "ServiceQualität Deutschland". Das Bramstedter Krankenhaus ist die erste Einrichtung in Schleswig-Holstein, die sich mit der höchsten Stufe dieser Auszeichnung schmücken darf. Die Auszeichnung überreichte die Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein, Tamara Zieschang. "Dass gerade ein Krankenhaus als erstes Unternehmen in Schleswig-Holstein diese Stufe erreicht, zeigt die übergreifende wirtschaftliche Bedeutung des Servicegedankens", sagte sie.

Mit dem Siegel wird der Dienstleistungsstandard eines Unternehmens bewertet. Grundlage ist ein innerbetriebliches Qualitätsmanagement. Dabei werden zum Beispiel folgende Kriterien untersucht: Wie freundlich sind die Mitarbeiter am Telefon? Wie flexibel kann die Klinik auf Patientenwünsche eingehen? Ist das medizinische Personal erreichbar? Sind Gebäude und Grünanlagen in einem Zustand, in dem man sich wohlfühlen kann?

Im März kam eine weitere Auszeichnung "Great Place to Work" hinzu. Die Schön-Klinik in Bad Bramstedt gehört zu den 100 besten Arbeitgebern in Deutschland. Kein anderes Gesundheitsunternehmen in Schleswig-Holstein hatte den Sprung unter die Top 100 geschafft. Bundesweit hatten 400 Unternehmen an dem Wettbewerb für die Auszeichnung teilgenommen.