Saskia Kolumbe bietet ihre Pasta-Variationen auf den Märkten in Garstedt und am Rathaus an

Norderstedt. Von Agnolotti bis Fagotti - was sich zunächst anhört wie italienische Opernsänger, ist in Wahrheit das Geschäftsmodell von Saskia Kolumbe. Seit August letzten Jahres verkauft die Quickbornerin ihre frischen Pasta-Variationen auf den Wochenmärkten in Garstedt, Norderstedt-Mitte und Elmshorn. Mit ihren mehr als 30 Kreationen und den teils außergewöhnlichen Füllungen wie Ricotta oder Feigen in rohem Schinken stellt ihr Stand "Alles rund um die Nudel" eine Besonderheit auf den Märkten der Region dar, die bisher fehlte.

Die Idee, die Pasta-Leidenschaft auch zum Beruf zu machen, kam dabei vom Vater, der zusammen mit seiner Frau ebenfalls auf dem Markt verkauft - allerdings keine Nudeln, sondern Eier und Geflügel.

Ihre Ware bezieht die 44-Jährige immer montags von zwei Familienbetrieben, einem Italiener in Bonn sowie einem Lieferanten aus Süddeutschland, von dem sie die typisch schwäbischen Maultaschen bekommt. Die Herstellung der Nudeln überwacht Saskia Kolumbe ganz unmittelbar: "In Bonn habe ich sogar die Möglichkeit zuzuschauen. Eine persönliche Beziehung und Vertrauen sind für mich die Schlüssel zu guter Qualität."

In den vergangenen Jahren haben sich die Vorlieben der Nudelliebhaber durchaus verändert. Der Trend geht bei Ravioli und Co. immer mehr zu vegetarischen Füllungen. In Garstedt werde vor allem italienische Pasta nachgefragt, während der Markt am Norderstedter Rathaus "ein klassischer Maultaschen-Markt ist", wie Kolumbe mit einem Augenzwinkern sagt.

Die Kunden wissen mittlerweile nicht nur die Frische der Produkte, sondern auch die sympathische Beratung zu schätzen. "Einen festen Kundenstamm aufzubauen, dauert schon fast ein Jahr. Wer einmal hier gekauft hat, kommt aber immer wieder", sagt die Verkäuferin selbstbewusst.

Da neben dem großen Nudelsortiment auch frisches Pesto und beispielsweise Olivenöle vom Gardasee an die Marktbesucher verkauft werden, ist ein komplettes italienisches Essen im Angebot zu finden.

Im März sind Agnolotti mit Feigen und rohem Schinken angesagt

Die richtige Menge für eine Portion zu bestimmen, ist aber gar nicht so einfach. "Dank der reichhaltigen Füllungen sättigen die Nudeln stark, viele unterschätzen das. Da sage ich schon mal Stopp", erzählt die Expertin. Sie empfiehlt rund 150 Gramm pro Person, sodass auch der Preis für ein mediterranes Mahl mit drei Euro nicht allzu hoch ist. Als besondere Delikatesse sind im März Agnolotti mit Feigen und rohem Schinken sowie Ravioli aus Buchweizen mit Alpenkäse im Angebot.

Einen persönlichen Favoriten hat Saskia Kolumbe auch: "Die Fagotti mit Rucola-Parmesan sind echte Suchtsäckchen für mich und meine absolute Lieblingsnudel."