Barmer sorgte mit dem Firmen-Bowling-Cup wieder für viel Spaß. Mit 1058 Pins gewann das Quartett der Firma Waldemar Link.

Norderstedt. Normalerweise sind die Mitarbeiter des Norderstedter Vereins "Der Kinder wegen" eher im Hintergrund tätig. Sie sorgen in den von ihrer Institution betriebenen Kindertagesstätten dafür, dass es den Kindern an nichts fehlt. Beim 2. Firmen-Bowling-Cup der Barmer GEK standen allerdings die Erzieher und sozialpädagogischen Assistenten selber im Mittelpunkt. Dekoriert mit kleinen glitzernden Hörnchen hoben sich "The Dark Force" und die "Crazy Balls" von den übrigen 46 teilnehmenden Mannschaften ein wenig ab. "Wir wollten nicht so normal aussehen und ein bisschen Spaß haben. Deshalb haben wir uns entschieden, die Hörnchen aufzusetzen", sagte Tom Wolf, Leiter des Schülergartens.

Spaß hatten die Mitglieder des Norderstedter Vereins und auch ihre 20 mitgebrachten Schlachtenbummler in jedem Fall, um den Sieg kämpften andere. Mit 1058 Pins aus zwei Durchgängen gewann das Bowlingquartett der Firma Waldemar Link - die "Linken". "Wir haben den letzten Startplatz ergattert. Umso mehr freuen wir uns, dass wir auch noch gewonnen haben", sagte Jan Hoffmeister. Dicht dahinter platzierten sich die "Hochstapler" der Firma Jungheinrich (1027) und Jens Gottschalk mit seinen Mitarbeitern, die unter den Namen Röhrich & Co 965 Pins abräumten. Die Teams des Hamburger Abendblatts landeten auf den Plätzen sechs (940) und 25 (736).

Während sich die Sieger über Pokale freuten und die Mannschaften auf den Plätzen 24 ("Shopping-Opfer") und 48 ("Freche Früchtchen") vom Bowlingcenter "Pins" einen Spielabend inklusive Essen gesponsert bekamen, freute sich Organisator Detlef Senkpaul über einen rundum gelungenen und äußerst geselligen Abend. Auf zwölf Bahnen wurde gebowlt, wer Pause hatte, stärkte sich am Büfett oder plauderte mit Arbeitskollegen oder Bekannten.

"Die Barmer möchte, dass sich die Menschen bewegen und dabei natürlich auch Spaß haben. Und die Firmen freuen sich natürlich über gesunde und zufriedene Mitarbeiter", sagte Detlef Senkpaul, Bezirksgeschäftsführer der Barmer GEK.