Um Ursachen, Symptome und Therapien von Burn-out geht es in zwei Fachvorträgen am Mittwoch, 22. Februar, ab 19 Uhr in der Jugend-Akademie, Marienstraße 31, in Bad Segeberg. "Modediagose Burn-out - oder Schwester der Depression?" heißt das Thema dieses Abends, mit dem das Psychiatrische Zentrum Rickling und die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KIS) ihre Veranstaltungsreihe "Wenn die Seele erkrankt" eröffnen.

Über Parallelen und Gemeinsamkeiten zwischen Burn-out und der Depression wird der Leitende Chefarzt des Psychosozialen Zentrums Rickling, Hans Joachim Schwarz, sprechen. Burn-out-Betroffene gelten als besonders leistungsorientiert. Sportler wie Ex-Skispringer Sven Hannawald und Promis wie TV-Koch Tim Mälzer und andere haben sich als Burn-out-Opfer geoutet. Sie stellen höchste Ansprüche an sich, bis Körper und Seele streiken.

Psychotherapeutin Heidi Immig wird auf die vielfältigen Ursachen eingehen und zeigen, wie Betroffene aus dem körperlichen und emotionalen Tief wieder herauskommen können. Außerdem berichten Betroffene von ihren Erfahrungen. Die Zuhörer können Fragen stellen. Weitere Infos gibt es unter Telefon 04551/3005.