Die Geschichte von Tarzan, die der Schriftsteller Edgar Rice Burroughs in vielen Büchern erzählt hat, wurde schon mehr als hundert Mal verfilmt.

Was für ein Schrei! Tarzan! Wer das Musical an der Neuen Flora in Hamburg bereits gesehen hat, weiß, dass Alexander Klaws ein sehr markanter, markiger und attraktiver Tarzan ist, der mit seiner Affenbande hoch durch die Luft des Zuschauerraums fliegt. Schon das ist ein Abenteuer! Der beliebte Hamburger Musical-Star ist aber nicht der erste Tarzan. Und wird auch nicht der letzte sein.

Die Geschichte von Tarzan, die der Schriftsteller Edgar Rice Burroughs in vielen Büchern erzählt hat, wurde schon mehr als hundert Mal verfilmt. Sogar am berühmten Theater-Boulevard, dem Broadway in New York, hat Tarzan Triumphe gefeiert, und zwar bereits in den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Der ersten Tarzan-Film wurde am 27. Januar 1918 in New York aufgeführt. Doch erst mit dem Schauspieler Johnny Weissmüller wurde Tarzan zum Kino-Hit. Nach Weissmüller spielte der ebenso berühmte Lex Barker den Dschungelhelden. Lex Barker glänzte auch als Old Shatterhand in den Winnetou-Filmen. 1963 drehte der amerikanische Pop-Art-Künstler Andy Warhol eine satirische Parodie auf diese klassischen Hollywood-Filme.

Wenn ihr auch einmal Tarzan werden wollt, zwischen sieben und zwölf Jahre alt und kleiner als 1,40 Meter seid, könnt ihr Euch bewerben.