Die 2007 gegründete Norderstedter Bildungsgesellschaft (NoBiG) ist eine gemeinnützige Einrichtung der Stadt. Geschäftsführer sind Klaus Bostelmann und Holger Legatzki. Die Sozialdezernentin der Stadt und Vorsitzende des Aufsichtsrates, Anette Reinders, sagt: "Wir müssen alles tun, damit junge Menschen eine gute Startmöglichkeit in den Arbeitsmarkt haben."

Die Institution führt die Arbeit des Jugendaufbauwerkes Norderstedt fort und gleichermaßen auch bisher von der VHS geleitete Projekte. Das Angebot enthält "Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen" sowie "Berufsausbildungen in außerbetrieblichen Einrichtungen". Dies kann die Aneignung von fundamentalen Qualifikationen (Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit) sein, die Hilfe bei einem Schulabschluss oder bereits die Vermittlung von Lehrstellen.

Jährlich betreuen die etwa 30 Mitarbeiter mehr als 100 junge Menschen.

www.nobig.de