Manchmal müssen Bäume gefällt werden. Oft passiert das aber nur, weil sich Menschen davon Geld versprechen. Das betrifft besonders den Regenwald.

Dass im Baugebiet Garstedter Dreieck jetzt über 80 Bäume in den Knicks gefällt werden, dient zu einem großen Teil der Pflege der Bäume. Hört sich komisch an, ist aber so. Wenn die Bäume zu dicht beieinander stehen, dann geben sie sich nicht genügend Raum für die Entfaltung und hemmen sich gegenseitig im Wachstum.

Sehr oft werden Bäume aber einfach gefällt, weil sich die Menschen viel Geld davon versprechen. In den Regenwäldern, zum Beispiel im Amazonas-Gebiet in Brasilien, wird jedes Jahr eine Fläche von 200 000 Quadratkilometern abgeholzt - das ist ein Wald, fast halb so groß wie Deutschland. 6000 Baumriesen fallen im Regenwald jeden Tag, eine Fläche von 16 Fußballfeldern in jeder Minute! Alles nur, weil Menschen mehr Platz brauchen, um Landwirtschaft zu betreiben. Oder weil sie das Tropenholz überall auf der Welt teuer verkaufen wollen.

Wir sollten alles dafür tun, um unsere Bäume zu schützen. Auch ihr könnt dabei mitmachen. Gesucht werden nämlich kleine Baumforscher, die in Schleswig-Holstein auf die Baumjagd gehen. Unter www.baumjagd.de sollen vor allem die großen, einzeln in der Landschaft stehenden Bäume eingetragen werden. Geht raus, sucht euren Lieblingsbaum, macht ein Foto, erzählt eure Geschichte mit dem Baum und tragt sie im Internet ein.