Johannes F. Faget und seine “Mitspieler“ von “Fogelvrei“ haben ihre lebendigen Schaubilder schon vor Renaissance-Schlössern und der Kulisse der italienischen Alpen inszeniert.

Norderstedt. Einen festen Platz im Terminkalender des "Tross' der Folgelvreien" hat aber längst auch das Mittelalterfest vor der Betonburg-Silhouette am Norderstedter Willy-Brandt-Park. Am Sonnabend, 12. Juni, um 11 Uhr werden die Fanfarenstöße der Herolde davon künden, dass zum nunmehr sechsten Mal zwei Tage lang das Mittelalter in der Garstedter Grünanlage am Herold Center lebendig wird. Im Vorjahr kamen 15 000 Besucher zum Spektakel in Form eines lebendigen Museums.

Stets um Authentizität bemüht, bietet "Folgelvrei" unter anderem 35 historische Handwerker auf, denen die Besucher über die Schulter schauen können. Außer Markttreiben, Gauklern und Musikanten präsentiert sich ein Heerlager mit Ritter- und Schwertkämpfergruppen. Zu den Höhepunkten werden in Norderstedt die Turniere zu Pferde gehören.