Sven Ole Larson (37) ist verrückt nach allem, was auch nur ansatzweise mit einer Landmaschine zusammenhängt. Trecker, Häcksler, Mähdrescher, Egge, Pflug oder sogar gänzlich unromantische Güllewagen.

Sie wecken seine Begierde, seit er sechs Jahre alt ist. Larson begann Modelle der Maschinen im Maßstab 1:32 zu sammeln. Heute nennt er Europas größte Sammlung von Landmaschinen-Miniaturen sein Eigen.

Auf Gut Pronstorf bei Bad Segeberg hat sich Sven Ole Larson einen Traum erfüllt und die Dauerausstellung "Field & Fun" aufgebaut. Hier zeigt er die etwa 1400 Modelle seiner Sammlung in aufwendig gestalteten Modelllandschaften, sogenannten Dioramen. Lebendige Landwirtschaft im Kleinformat.

Viel gibt es zu entdecken in den mehrere Quadratmeter großen Landschaften. Miniaturbauern, die mit ihren Treckern vom Bauernhof aufs Feld unterwegs sind, um den Mais zu ernten und dabei erst ein paar Wildschweine verscheuchen müssen. Felder und Wiesen in verschiedenen Jahreszeiten, auf denen die entsprechenden Maschinen im Einsatz sind.

Zu sehen sind nicht nur die aktuellen Kraftprotze unter den Traktoren der Neuzeit. Auch historische Maschinen im Miniformat werden gezeigt, die für Sammler Seltenheitswert haben und für mehrere Tausend Euro gehandelt werden. Dazu die passenden Hänger, Pflüge oder Pressen, alles liebevoll in Szene gesetzt. Und dezent eingestreut finden sich immer wieder Kuriositäten.