Das Skelett sorgt dafür, dass wir nicht zusammenfallen. Wir brauchen das Knochengerüst, damit wir aufrecht stehen, sitzen, laufen und andere Bewegungen machen können. Beim Erwachsenen besteht das Skelett aus gut 200 Knochen.

Beim Säugling sind es noch 100 mehr, aber im Laufe des Wachstums verschmelzen einige Knochen miteinander. Das dauert mehrere Jahre, erst wenn ihr 20 Jahre alt sei, ist das Tragegerüst komplett verknöchert.

Der Oberschenkelknochen ist mit durchschnittlich 46 Zentimetern Länge der größte und stärkste Knochen des Menschen. Der Steigbügel ist der kleinste Knochen im menschlichen Körper. Er ist durchschnittlich 3,3 Millimeter hoch, die Fußplatte ist drei Millimeter lang und 1,4 Millimeter breit. Der Steigbügel trägt seinen Namen wegen seiner Form und stellt eine Verbindung zwischen dem Amboss und der Hörschnecke im Innenohr her.

Das menschliche Skelett hat einen Anteil von 12 Prozent am Gesamtgewicht, bei einem 75 Kilogramm schweren Menschen wiegen die Knochen also bloß neun Kilogramm. Die einzelnen Knochen sind durch Gelenke miteinander verbunden.