Wer sich für den Rottweiler oder eines der vielen anderen Tiere im Tierheim Henstedt-Ulzburg interessiert, kann sich dort Hunde, Katzen und Kleintiere unverbindlich anschauen.

Kreis Segeberg. Was Katze April dringend sucht, hat Hund Benny zu seinem großen Glück gefunden: ein neues Zuhause. Von den 620 Tieren, die im Vorjahr im vom hiesigen Tierschutzverein Westerwohld betreuten Tierheim Henstedt-Ulzburg aufgenommen wurden, kamen nur etwas mehr als 70 zu ihren ursprünglichen Besitzern zurück. Die anderen Tiere, zum allergrößten Teil Katzen und Hunde, müssen die Tierschützer in ein neues Zuhause vermitteln - wobei auch die Norderstedter Zeitung regelmäßig hilft. Die zwei Jahre alte Katze April prangt heute als Vermittlungstier der Woche auf Seite 1 der NZ.

Auch Benny, der damals noch auf den Namen King hörte, war seinerzeit in der Zeitung abgebildet. Als zuckersüßer Welpe, der zusammen mit seiner Schwester Queen im Alter von wenigen Wochen ins Tierheim am Kirchweg in Henstedt-Ulzburg gekommen war. Und sich genau zu dem Zeitpunkt dort präsentierte, als Angelika und Hans Halter aus Nahe nach einem Nachfolger für ihren Dino suchten. Gabriela Rumohr, langjährige Mitarbeiterin im Sanitärfachhandels der Halters, gab den entscheidenden Tipp, doch einmal ins hiesige Tierheim zu fahren. Außer Tierliebe war für die Halters auch das Thema Sicherheit ein Aspekt. "Nachdem es hier einen Einbruchsversuch gegeben hatte, haben sie gesagt: Ohne Hund geht's nicht!", erinnert sich Gabriela Rumohr.

King tat es den Halters denn auch gleich an - zumal er wie Dino ein Schäferhundmischling ist. Welche Rassen sich noch unter seinem schwarz-braunen Fell verbergen, das hatten auch die Experten vom Tierschutzverein seinerzeit nur mutmaßen können. Mittlerweile ist aus King Benny geworden, und der ist zum stattlichen Rüden angewachsen. Zwar noch kein echter Wachhund, aber doch bereits Respekt einflößend. "Es war von Anfang an, als sei er schon ewig hier gewesen", beschreibt die Firmenmitarbeiterin die unproblematische Eingewöhnungsphase.

Das Größte ist es für Benny, mit Herrchen Hans Halter zu Außenterminen, etwa zur Reparatur von Pumpstationen, zu fahren. Dann fühlt sich der Vierbeiner doch wieder ganz wie der King ...

Ist Benny kräftig gewachsen, so ist er im Vergleich zu Aiko noch Schmalhans. Der fünf Jahre alte Rottweiler ist ein Rüde von gewaltiger Statur - und eines der Sorgenkinder der Tierschützer vom Verein Westerwohld. Aiko sitzt seit genau einem Jahr im Tierheim, was überdurchschnittlich lange ist. Der Rottweiler ist ein lieber, charakterfester Hund - kann und wird aber schon wegen seiner Statur und wegen seines Verhaltens als typischer Schutzhund nur an Menschen vermittelt, die über genug Erfahrung und Körperkraft verfügen.

Zweimal war Aiko bereits vom Tierheim Henstedt-Ulzburg aus (fast) vermittelt. Einmal musste eine passende Familie einen Rückzieher machen, weil der Vermieter die Haltung untersagte. Beim zweiten Mal wollte ein älterer, aber noch sehr agiler Herr Aiko zu sich nehmen. Dann aber siegte die Sorge des Tierfreunds, er könne mit fortschreitendem Alter dem Hund nicht mehr gerecht werden.

Also wartet Aiko weiter hoffnungsfroh in seinem Zwinger auf seine Hundemenschen - und versucht, den bestmöglichen Eindruck vor Besuchern zu machen. "Das war ein Schauspiel. Da sagen wir Interessenten, Aiko reagiere stark auf Katzen - und dieser Kerl spaziert demonstrativ, ohne mit der Wimper zu zucken am Katzenhaus vorbei", erzählt Sylvia Rückert, Vorsitzende des Tierschutzvereins und Leiterin des Tierheims, über ihren Dauergast.

Wer sich für Aiko oder eines der vielen anderen Tiere im Tierheim Henstedt-Ulzburg interessiert, kann sich dort Hunde, Katzen und Kleintiere unverbindlich anschauen. Dieser Tage sind auch zahlreiche Hundewelpen zu vermitteln. Die Öffnungszeiten der Einrichtung sind: montags 10 bis 12 und 18 bis 19 Uhr, dienstags 18 bis 19 Uhr, donnerstags 18 bis 19 Uhr, freitags 10 bis 12 und 18 bis 19 Uhr, sonnabends 11 bis 17 Uhr und sonntags 11 bis 13 Uhr.

Weitere Informationen unter Tel. 04193/918 33.