Tangstedterin mit Rekord im Guiness-Buch. Die Schülerin des Norderstedter Lise-Meitner-Gymnasiums hat mit 70 Millimetern den längsten “Lecker“ der Welt.

NZ-Mitarbeiterin Heike Linde-Lembke schrieb am 12. Januar 2002: Zeitungen, Zeitschriften bis hin zum Fernsehen gaben sich im Haus der Familie Irmler in Tangstedt-Wilstedt die Türklinke in die Hand, seit Tochter Annika auf Seite 266 im Guiness-Buch der Rekorde steht. Denn die Schülerin des Norderstedter Lise-Meitner-Gymnasiums hat mit 70 Millimetern die längste Zunge der Welt, ein wahrlich leckeres Thema für die Boulevard-Presse und TV-Shows. Doch Annika hat vom Rummel um ihre Zunge die Nase inzwischen voll. Sie gab sogar einem den Korb, für dessen Show andere Teenies Schlange stehen: Stefan Raab und seine Show "TV-Total".

"Auf Stefan Raab habe ich gar keine Lust mehr. Der Sender hat zwar unsere ganze Familie nach Köln eingeladen, doch wir müssten dort übernachten, und ich würde zu viel in der Schule fehlen. Wenn ich dann vom Publikum noch in die Sendung ,Raab der Woche' gewählt worden wäre, würde sich das Ganze wiederholen. Das ist mir einfach zu stressig", wiegelt das 13 Jahre alte Mädchen ab. Neben Pro Sieben klopfte auch Sat.1 an: "Das haben wir ebenfalls gestoppt", so Mutter Kristina.

"Einige Dreh- und Fototermine haben viel Spaß gemacht. Ich durfte meine Freundinnen dazu einladen, unsere Zungen wurden vermessen, ich musste Teller abschlecken, grüne Nudeln aus dem Topf essen, Zungenbrecher runterraspeln, wie ein Hund Wasser aus einem Napf schlabbern und die Zunge in einem Piercing-Studio präsentieren", amüsiert sich Annika über den unverhofften Medienruhm.

Übers Internet haben sich Zeitungen und Zeitschriften in der ganzen Welt um die längste Zunge auf Erden bemüht. "BBC und CNN machten Telefoninterviews, und sogar aus Sidney kamen Anrufe", wundert sich Annikas Mutter. Vater Jürgen Irmler wurde als familiärer Nachrichtensprecher eingespannt und gab Interviews. Aus Mallorca meldete sich eine Konkurrentin: Sie will Annika den Titel "Miss Zunge of the World" streitig machen.

Gefreut hat sich Annika über das Lob, das sie vom Hamburger Drehteam "Filmreif" für ihre Natürlichkeit und Professionalität vor der Kamera erhielt. "Dabei habe ich gar nicht damit gerechnet, ins Guiness-Buch zu kommen, denn ich konnte kaum glauben, dass ich auf der ganzen Welt die längste Zunge habe", wundert sich Annika. Angestoßen wurde die Zungen-Story von Mutter Kristina: "Das Herold-Center schrieb den Wettbewerb für das Guiness-Buch aus - und ich habe Annika angemeldet." Ist die Zunge ein Erbstück? "Nein" lacht Kristina Irmler, "mein Mann, mein Sohn und ich haben normale Zungen."