40 Jahre Norderstedt steht auf dem Kalender, daneben das Stadtwappen, unten die Logos der Stadtwerke, der Stadt und von Norderstedt Marketing - da denkt doch jeder: Die Stadt hat einen offiziellen Kalender zu ihrem 40. Geburtstag herausgegeben.

Hat sie aber nicht. Ein junger Fotograf hat seine Freizeit geopfert, typische Gebäude und Plätze mit der Kamera festgehalten, die Fotos am PC bearbeitet und die Monatsblätter gestaltet - eine tolle Schüler-Leistung, darin sind sich alle einig. Unter diesem Etikett hätte der Kalender in den Handel gehört. Mit den offiziellen Weihen weckt die Stadt aber hohe Ansprüche, die nicht immer erfüllt werden. Über die Auswahl von repräsentativen Fotos und Motiven lässt sich ja noch streiten. Kritisch wird es aber, wenn historische Fotos ohne Erläuterungen zu aktuellen Motiven gestellt werden und so manchen, der nicht hier aufgewachsen ist, ratlos zurück lassen.