Die Norderstedter Schauspielerin starb bei einem Verkehrsunfall. Der 35 Jahre alte Unfallverursacher wurde nur leicht veletzt.

Norderstedt. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist die Norderstedter Schauspielerin Kira Mihm am Sonnabendmorgen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Kira Mihm wurde nur 22 Jahre alt. Der Verkehrsunfall ereignete sich auf der Autobahn 1 bei Reinfeld im Kreis Stormarn: Der BMW-Fahrer Martin L. durchbrach auf der Autobahn die Mittelleitplanke und stieß frontal mit Kira Mihms rotem Ford Ka zusammen. Die Schwerverletzte, die sich auf der Rückfahrt von einem Familientreffen in Hamburg befand, wurde fünf Stunden in der Lübecker Uniklinik operiert, doch die inneren Verletzungen waren zu schwer. Kurz vor 8 Uhr am Sonnabendmorgen ist Kira Mihm gestorben. Noch um 0.11 Uhr hatte sie ihrem Ehemann Cheihk Sene (34) eine SMS geschickt: "Ich fahre jetzt los."

Der 35 Jahre alte Unfallverursacher erlitt nur leichte Verletzungen. Nach Polizei-Angaben war der Fahrer aus Sereetz (Kreis Ostholstein) erheblich alkoholisiert und hat bis 2010 eine Führerschein-Sperre. Bereits 2006 verurteilte ihn das Amtsgericht Bad Schwartau zu einer Bewährungsstrafe wegen Trunkenheit am Steuer und Raserei in mehreren Fällen. Er befindet sich auf freiem Fuß. "Wir warten jetzt auf die Ergebnisse des Atemalkohol-, Drogen- und Medikamententests", sagt Polizeisprecherin Sonja Kurz von der Polizeidirektion Ratzeburg. Nach den Testergebnissen richtet sich die Reaktion der Oberstaatsanwaltschaft Lübeck.

Kira Mihm, die zum Ensemble des Norderstedter Amateur-Theaters (NAT) gehörte, hätte morgen mit Ehemann Cheikh Sene den ersten Hochzeitstag gefeiert - geplant war eine Reise nach Djerba. Silvester wollten die beiden im Timmendorfer Maritim Club Hotel als Animateure auftreten. Bereits beim Neujahrsempfang des NAT begeisterte das Paar mit einer Tanzshow.

"Wir sind sehr erschüttert. Kira war eine so fröhliche junge Frau und hat mit ihrem Lachen alle Menschen bezaubert", sagt Angy Wermke, Vorsitzende des NAT. Ehemann Arne Wermke ist Kira Mihms Taufpate. Das Ehepaar trauert mit den Eltern Claudia Mihm und Swen Kaschner und den Geschwistern Calvin (15), Cedric (10) und Luca (7). Mutter Claudia Mihm führt oft beim NAT Regie, und auch die Brüder stehen bereits auf der Bühne.

Als Sandmännchen in dem Märchen "Hänsel und Gretel" trat Kira Mihm 1994 erstmals beim NAT auf, dann als Zwerg in "Schneewittchen" und als Prinzessin in "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren". 2005 hatte sie ihre erste plattdeutsche Rolle als Myrte-Marie in "Mien Fründ Harvey", im Oktober 2008 überraschte die schöne junge Frau als Jasmin in "Een Mann is keen Mann" mit Witz, Ironie und profihaftem Spiel.

Ohnehin stand das junge Schauspieltalent in den Startlöchern zur Film- und Bühnenkarriere und wirkte bereits in TV-Produktionen wie "Die Pfefferkörner", "Rache für mein totes Kind" oder "Kalte Küsse" mit. Sie nahm Schauspielunterricht, und das Casting für einen Traumjob wurde sogar in Günther Jauchs "Stern TV" gesendet. Kira Mihm hatte ein Leben voller Pläne vor sich. Es wurde von einem betrunkenen Autofahrer ausgelöscht.