Ein heilloses Durcheinander, das die Beteiligten der Impfaktion gegen die Schweinegrippe dem Patienten in Schleswig-Holstein bieten.

Zur bundesweiten Diskussion über Sinn und Zweck der Impfung und über die Gefährlichkeit der Epidemie kommen im nördlichsten Bundesland noch falsche Ministeriumslisten und impfmüde Ärzte hinzu.

Dass Ärzte den Beratungs- und Organisationsaufwand der Impfung scheuen, mag verständlich sein. Doch wer sich einmal für die Impfung bereit erklärt hat, sollte nicht leichtfertig wieder abspringen, wenn es wirklich ernst wird. Vor diesem Hintergrund fragt sich der Patient, wo denn die alte Impfaktion in der Schule geblieben ist. Wieso werden keine zentralen Impftermine in Schulen oder Turnhallen angeboten? Das Geld dafür möchte die öffentliche Hand sparen, stattdessen setzt sie auf die niedergelassenen Ärzte. Der Schwarze Peter wandert.