Wir erinnern regelmäßig an einschneidende Ereignisse in Norderstedt und Umgebung.

Am 2. April 1991 schrieb NZ-Mitarbeiter Ralf Pörner über die große Motocross-Veranstaltung auf dem Truppenübungsplatz Moorkaten in Kaltenkirchen:

Mehr als 300 Motorrad-Fahrer aus ganz Nordeuropa sind am Start, Hunderte von Zuschauern sind gekommen, die zwei Tage lang die attraktivsten Stellen des 60 Kilometer langen Geländekurses rund um Kaltenkirchen säumten; mehr als 5000 Zuschauer tummeln sich beim Abschluss-Motocross auf dem Truppenübungsplatz Moorkaten. Ökologie hin, Umweltschutz her. Der Motorsport in der Stadt Kaltenkirchen erfreut sich nach wie vor unverminderter Beliebtheit.

Zum 37. Mal wurde sie ausgetragen, die Geländeprüfung "Onkel Toms Hütte". Selten gab es in Kaltenkirchen mehr Zuschauerzuspruch. Noch nie war die Veranstaltung so groß - und noch nie gab es so viel zu gewinnen.

Neuerdings ist das Motorrad-Spektakel in und um Kaltenkirchen der Auftakt zur nordeuropäischen Enduro-Serie "Baltic-Classic". Schon am nächsten Wochenende wird die Serie in Helsinki fortgesetzt, im Herbst in Schweden abgeschlossen. Der Gesamtsieger erhält 10 000 Mark Preisgeld.

An der Spitze des Feldes lieferten sich die amtierenden Weltmeister Peter Hansson (Schweden) und Vorjahressieger Kari Tiainen (Finnland) ein heißes Rennen.

Nach den insgesamt 420 Kilometern durch teilweise unwegsames Gelände fiel die Entscheidung beim Abschluss-Motocross. Tiainen, der mit stolzen 23 Sekunden Vorsprung ins Rennen ging, erwischte einen miserablen Start, kam als letzter Fahrer um die erste Kurve. Hansson dagegen führte das Feld an. Der Finne Tiainen, durch die langsameren Fahrer vor ihm aufgehalten, war schließlich 31 Sekunden langsamer als sein schwedischer Konkurrent, der sich somit den Gesamtsieg sichern konnte.

Dick Wicksell (Schweden), der in den Jahren '86 bis '89 die Geländeprüfung viermal in Folge gewann, hatte mit dem Ausgang des Rennens - er wurde Gesamt-Fünfter - überraschenderweise nichts zu tun. Bester deutscher Fahrer wurde Dirk von Zitzewitz (14. Platz), nachdem sein an Nummer fünf gesetzter Bruder Bert frühzeitig mit einem technischen Defekt ausgefallen war.